Wie wird man Landesarchäologe?

Hallo, mein Berufswunsch ist Archäologischer Forschungstaucher. Für die Ausbildung dazu ist es eine der Grundvoraussetzungen, dass man Landesarchäologe ist. Meine Frage dazu: Kann man das durch das Studium der Ur- und Frühgeschichte werden oder ist es eine richtige Berufsbezeichnung? Wie wird man Landesarchäologe? Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas genaueres sagen kann. Susanne

Hi, ich würde Dir raten, einen BA-Studiengang in einem archäologischen Fach (welches ist egal, ich würde Dir empfehlen, das zu nehmen, das Dich am meisten interessiert), und anschließend zu versuchen, einen MA- bzw. Postgraduate Studiengang in maritime archaeology zu machen, so z.B. http://ehlt.flinders.edu.au/archaeology/courses/maritimegrad.php http://www.faess.jcu.edu.au/saas/degrees/courses.html http://www.arch.soton.ac.uk/Prospectus/Maritime/ http://www.bris.ac.uk/Depts/Archaeology/graduate/maritime.html für einen Überblick der im Augenblick verfügbaren Kurse siehe http://www.acuaonline.org/education.html Da ersparst Du Dir dann, vorher Landesarchäologe zu werden (obwohl, mich täte interessieren, woher Du die Information herhast, daß man zuerst “Landesarchäologe” werden muß, ehe man Forschungstaucher werden kann…) Liebe Grüße, RAY

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin gerade dabei mein Studienfach zu wechseln (von Arabistik auf Ur- und Frühgeschichte), aber vielleicht finde ich auf deinen Links noch etwas besseres…bis jetzt hab ich meinen Antrag auf Studienfachwechsel ja noch nicht abgeschickt. Auf jeden Fall erstmal vielen Dank. Die Information habe ich übrigens von dieser Seite: http://www.unterwasserarchaeologie.de/ausbildung/prueford.html . Da steht, man muß die Referenz des jeweiligen Landesarchäologen vorlegen. Aber so richtig konnte ich mir darunter nichts vorstellen…

Ah, ja, ich verstehe. Das ist nun tatsächlich etwas ungeschickt formuliert auf dieser Website. Tatsächlich heißt das, was dort steht, natürlich keineswegs, daß Du Landesarchäologe werden mußt, ehe Du so zum Forschungstaucher ausgebildet werden könntest, sondern es wird eine “Referenz”, also ein Gutachten, ein Begleitschreiben, eine Empfehlung eines Landesarchäologen (ich gehe davon aus, des jeweiligen bezieht sich auf die oder den, der dich auf einer Unterwassergrabung mit dabei gehabt hat) verlangt, in dem dieser Dich für diese Ausbildung der Kommission für Unterwasserarchäologie zur Zulassung zur weiteren Ausbildung zum archäologischen Forschungstaucher empfiehlt. Aber das ist auf dieser Page tatsächlich ziemlich grausliches Beamtendeutsch… Liebe Grüße, RAY

Oh, t’schuldigung. Das ist ja peinlich, wie wenig ich mich mit Fremdwörtern zurechtfinde. Naja. Aber diese Referenz-Erkenntniss erleichtert das ganze schon erheblich. Danke

guten abend liebe freunde an der universität rostock werden archäologische fachtaucher ausgebildet. teilnehmen können wohl auch institutsfremde teilnehmer. voraussetzung ist der besitz eines anerkannten tauchscheines. z.b. von der DLRG kontakt über ank.wegner@philfak.unirostock.de mit allerbestem gruß max

Hallo Max, meinst du das Schiffsarchäologische Seminar im Sommer? Dort wollte ich mich nämlich anmelden, aber alle Plätze im Kurs sind schon belegt… Oder ist das doch was anderes? Viele Grüße, Susanne.

Hallo zusammen, nur kurz als Tip: in der Zeitschrift “Tauchen” war vor 2-3 Jahren ein Artikel über die Ausbildung zum archäologischen Forschungstaucher. Ich kann diesen Artikel gerne raussuchen und zusenden. Es erbenen sich hierbei leider nur 2 Probleme: 1. Der Artikel ist bei weitem zu groß um als E-Mail verschickt zu werden (würde auch die neue Maximalgröße von 512 Kilo bei weitem sprengen - hierbei noch einmal meinen allerherzlichsten Dank an die Redaktion und besonders Hrn. Brunn!). 2. Es könnte etwas dauern, bis der Artikel da ist; da ich selber vor einiger Zeit umgezogen bin, steht mein Keller noch voller Kisten und KArtons (wovon die entsprechende Ausgabe in einem davon ist). Ich schlage daher vor, den Artikel per Fax zuzustellen (sofern möglich) und bitte noch um etwas Geduld. Ansonsten bitte ich um kurze Kontaktaufnahme (über dieses Forum), ob Artikel überhaupt noch gewünscht wird und/oder wie Zustellung erfolgen soll. Bis dahin mal!

Oh, das wär natürlich klasse, wenn du mir den Artikel schicken könntest. Fax hab ich auch…das klappt also. Die Nummer schicke ich dir in einer “Private Nachricht”. Vielen, vielen Dank schon im Vorraus. Susanne

Hallo Zoidara, hatte ich leider tatsächlich vergessen; es gibt ein Buch über die Ausbildung zum UW-Archäologen! Erschienen bei Delius Klasing, Edition Naglschmid, mit Unterstützung der DEGUA (Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Unterwasserarchäologie) ISBN:3-89594-054-2, erschienen 1997. Folgende Verbände empfehlen es: VDST e.V., Barrakuda,Vit, UDI, FST, SUSV-FSSS,IDA. Sind knapp 80 Seiten, über den Preis kann ich Dir leider nichts sagen. Ich schlage vor, Di erkundigst Dich bei einer Tauchschule und weist dabei auf Dein spezielles Interessengebiet hin. Die Uni Kiel bietet übrigens - zumindest im Seminar! - eine Ausbildung zum UW-Archäologen an.

danke, danke für die vielen tipps… bin schon unterwegs zur tauschschule und zum buchladen. :wink:

Hallo Zoridara, habe den Artikel heute (Mo, 05.07.2004) wie versprochen per Fax übersandt. Erbitte nur - aus Sicherheitsgründen - eine kurze Antwort per Fax (die Nummer müßte oben im Kopf stehen) oder per E-Mail, ob sie richtig angekommen ist. Vielen Dank