Etrusker

weiß irgendwer wo ich den Opferkalender der Etrusker finden kann? Das ist das einzige erhaltene Buch der Etrusker in dem die Opferrituale an verschiedenen Jahrestagen für die jeweiligen Götter der E. drinstehen! Ich such auch nach einem Buch in dem überhaupt etwas über die Religion dieses Volkes drinsteht !

Da Dir keiner unserer Spezialisten antwortet, möchte ich Dir wenigstens mit einem alten Buch weiterzuhelfen versuchen. Vielleicht bringt’s Dir was. Ist leider das einzige Buch, was ich über dieses Volk im Speziellen habe. Werner Keller. Denn sie entzündeten das Licht. Geschichte der Etrusker - die Lösung eines Rätsels. Verlag Droemer Knaur, 1970.

http://www.ewetel.net/~martin.bode/Etrusker.htm Nicht das, was Du suchtest, das gebe ich ja gerne zu; aber vielleicht liefert es noch den einen oder anderen Anhaltspunkt… Läuft da nicht auch momentan irgendwo hier eine Ausstellung?

Hi Ich hab den Beitrag erst jetzt gefunden und hoffe ich bin nicht zu spät *g*. Also den direkten Opferkalender hab ich leider auch nicht parat. Aber wenn du ihn findest lass es mich wissen. Aber ich kann dir ein aktuelles Buch empfehlen das die aktuellen Forschungsergebnisse relativ gut zusammenfasst und auch einige Seiten über die Religion beinhaltet. Franco Falchetti, Antonella Romualdi: Die Etrusker, Theiss Verlag 2001, ISBN 3-8062-1630-4 Gruss Tarses