kleine Bronzefigur

Hallo! Wer kann mir sagen, um was es sich bei dieser kleinen Figur handelt? :slight_smile: Filiz attachment_14101.jpg

Hallo Filiz! Ohne weitere Angaben wie Fundort, genaue Größe und evtl. Gewicht ist da wohl schwer was zu machen. Außerdem wäre es wichtig zu erfahren, was das für ein Gegenstand in der rechten Hand der Figur ist. Ist dieser vollständig erhalten oder könnte es sich um Reste eines Blitzbündels handeln? Dann hätte man ja schonmal einen Anhaltspunkt. Doug PS: Sehen wir das Foto -nach einer Bestimmung- bei “ebay” wieder? [unsure]

Hallo, mir erscheint die Statuette aus verschiedenen Gründen eigenartig. Schon angefangen von der Farbe der Patina, der ansonsten völlig korrosionsfreien Oberfläche (was nicht unbedingt ungewöhnlich ist). Stilistisch sehr einfach, nicht nur provinziell, sondern auch was die Proportionen betrifft - somit schwer einem bestimmten Kulturkreis zuzuordnen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist Jupiter oder Zeus damit gemeint. Ob das Stück echt antik ist, ist eine andere Frage. Anhand des vorliegenden Fotos nicht zu beantworten. mfG Agora, Wien

hallo agora! Vielen Dank für Deine Information, ich hab mich sehr gefreut, ein feedback auf meine Anfrage zu erhalten, viele Grüße, labramix :slight_smile: :slight_smile:

hallo doug ! Keine Angst,die Fotos wirst Du bestimmt nie bei ebay finden! Vielen Dank aber für Deine Nachricht , viele Grüße, Filiz :-):slight_smile:

Ich hätte auch gesagt das das eine Abbildung eienes Gottes ist und höchstwahrscheinlich ist es Zeus.Denn Schluss ziehe ich aus dem Gegenstand den er zu werfen scheint.Es könnte daher auch so etwas wie eine Puppe sein oder sehr kleine Statue von einem Wettkampf.Mal ne Frage wo hast du diese Figur gefunden und wieviel wiegt sie ungefähr? Anubis

Ich weiß nicht, griechisch wirkt mir die Statue nicht unbedingt. Vielleicht römisch, könnte aber auch nördlich der Alpen aus dem keltischen Kulturkreis kommen. Der Fundort wäre hier wirklich interessant

Hallo, es gibt kleine Bronzefiguren aus Sardinien, unter Anderem auch Kriegerfiguren. Bei dem abgebildeten Stück könnte es sich um einen Speerwerfer handeln. Für eine genauere Antwort müßtest Du nähere Angaben zur Herkunft und zum Material machen. viel Spaß Uwe Müller