Ich will buddeln!

Hallo, Da mich Archäologie schon seit langem brennend intressiert würde ich gerne mal an einer ausgrabung Teilnehmen. Habe leider absolut keine Erfahrung mit Archäologie, aber ich hoffe das ich dadurch ein bisschen mehr über die Praxis lernen kann. Werden irgendwo unerfahrene Helfer gesucht? P.S: Ich bin leider erst 15, aber in kürze 16…

Salve Basti, anbei eine kleine “Starthilfe” (eventuell auch für alle anderen potentiellen “Maulwürfe” interessant)

Hallo Basti, falls es dich nicht gleich in die Ferne zieht - frag doch einfach beim Landesamt (d)eines Bundeslandes nach, oder in der Kreisarchäologie/Unteren Denkmalschutzbehörde. Normalerweise nehmen sie dort gern Praktikanten. Meistens bekommen diese dann auch eine gewisse Aufwandsentschädigung. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit es ein Problem mit deinem Alter gibt. Aber Nachfragen kostet ja nichts. Die meisten Unis, an denen man Ur- und Frühgeschichte studieren kann, führen in den Semesterferien auch Lehrgrabungen in Deutschland (und auch im Ausland) durch. Da kannst du auch mal nachfragen. Adressen der Ämter findest du im Netz. Viel Glück Anni

Hallo, Basti! Falls du aus der Nähe von Mainz kommst, sollten die aktuellen Ausgrabungen an einem römischen Amphitheater am Mainzer Südbahnhof für dich interessant sein. Bis Ende August werden dort auch noch Grabungshelfer gesucht; dein Alter ist dabei glaube ich kein Problem. Genauere Infos findest du auf www.theatrum-mainz.de