Gibt es Literatur zur Kleidung in Milet, 300 bis 450 nach Chr.?

Hallo zusammen!
Hat jemand Informationen, was in der hellenistisch-römischen Zeit zwischen 300 bis 450 n.Chr. in Milet getragen wurde? Kennt ihr evtl. einen Link oder ob Literatur vorhanden ist, die sich explizit mit Kleidung der Menschen dieser Zeit beschäftigt?
Vielen Dank an alle, die etwas weiterhelfen können!

Kommentare

  • Hallo Herr Graf,

    vor einigen Tagen haben wir ein neues Diskussionsforum gegründet:

    [size 5][font "Trebuchet MS"]Porta praehistorica et antiqua
    [/font][/size]
    Diskussionen zum Thema Ur- und Frühgeschichte bis 600 n.Chr. und Darstellung im Reenactment
    http://www.porta-praehistorica.de

    In diesem Diskussionsforum werden in erster Linie Fragen zur Lebensweise, Kleidung, Ernährung und Kultur der Menschen in der Ur- und Frühgeschichte und der Antike behandelt. Ein zweiter Schwerpunkt ist deren Darstellung im Reenactment und der Lebendigen Geschichte. Den zeitlichen Rahmen bilden die Anfänge der Menschheit in der Altsteinzeit und der Beginn des Mittelalters um 500 n. Chr.; geographisch umfaßt es den Bereich der Alten Welt, d.h. Europa, den Mittelmeerraum und den Vorderen Orient.

    Momentan konzentriert es sich noch stark auf Mitteleuropa, aber unser Ziel ist es, verstärkt auch die antiken Hochkulturen im Mittelmeerraum in den Blick zu nehmen. Wir hoffen, daß wir in Zukunft noch mehr Studierende der Klassischen Archäologie, Ägyptologie, Vorderasiatischen Archäologie, Fachleute und andere Interessierte für das Forum gewinnen können.

    Vielleicht hast Du ja Lust, als Teilnehmer oder Gast dort Deine Frage noch einmal zu formulieren und somit den Anfang für die Behandlung des ägäischen Raumes zu machen.

    Ansonsten:
    [font "Arial"]Ausgrabungen in Milet[/font]
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/milet/

    Viele Grüße
    Krtek
  • Hallo Krtek!
    Hört sich ja echt interessant an. Im Moment komme ich nicht auf deine angegebene Seite drauf (Server überlastet?), aber ich werde es weiter probieren und geren dort die Frage stellen. Dann schau ich mir auch mal ein wenig euer Diskussionsforum an bei der Gelegenheit.[sly]
    Bei der Ruhr-Uni Bochum war ich schon, ist leider nichts zu finden über Kleidung.
    Vielen Dank für deine Tipps!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.