Zwei Funde in Bosnien

Hallo an Alle,

habe im Frühling meinem Großvater in Bosnien bei Feldarbeiten geholfen.
Dabei habe ich eine Patronenhülse gefunden und anschließend hat mein Großvater gemeint er hätte im laufe der Jahre einpaar interessante Sachen auf dem Feld gefunden.
Beim durchstöbern des Zeugs bin ich auf die zwei Teile gestoßen die mir richtig interessant vorkommen.
das erste sieht für mich wie ein ziemlich alter Nagel aus und das zweite wie eine Türaufhängung. Weiters sieht es für mich aus als ob die ein Feuer überstanden hätten.
Kann mir wer mehr Informationen über die Teile geben, finde es richtig interessant aus welchem Jahrhundert die Stammen?

Hallo Kurta,

das sieht wie geschmiedete Einschlaghaspen (Kloben) aus (Tür oder Fensterbeschlag / Scharnier)

Zum Alter kann ich leider nichts sagen, sowas wird heute noch hergestellt.

Gruß

Oli

Hallo Oli,
Danke für die schnelle Antwort.
Hätte jetzt noch eine kurze Frage. Kenne mich leider mit dem Zeug nicht aus, aber ich finde es wirklich interessant.
Könnte es sein dass die Sachen antik sind. Weil es wird unter den Menschen in dem Ort herumgesprochen das da in der Nähe dieses Feldes mal ein Bauwerk der Illyrer stand. Ein Feld in der nähe wird auch als Gradina bezeichnet und die Illyrer gelten in Bosnien als Gradina-Volk.
Darum meine Frage ob es antik sein könnte?

Hallo Kurta,

das Volk der Gradina, bzw. die Illyrer wurden wohl schon im 5 Jhd. v. Chr.  erwähnt, einen Bezug zu deinen Funden ist aber wohl eher schwer herzustellen. Wie ich bereits angemerkt habe werden heute noch solche Schmiedestücke hergestellt. Ohne weitere Beifunde wird es wohl schwierig.

Vielleicht hat ja noch jemand weitere Informationen für dich.

Viele Grüße

Oli

Munigis schrieb:

Hallo Kurta,