Knochenfunde im Bach

Guten Morgen allerseits,

meine Kinder haben gestern beim Spielen im Bach ein paar Knochen gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, um was für Knochen es sich handeln könnte. 

Sie hoffen auf Dinosaurier ;-))

Vielen Dank und beste Grüße 

Hallo charlie,

das sieht nach Hackebeil- oder Knochensägearbeit eines Metzgers aus. Und das sind so kleine Fragmente, dass wohl nur jemand mit ausgesprochenem Spezialwissen die Teile zuordnen kann. Vielleicht kann tatsächlich ein örtlicher Metzger helfen.

Aber dass das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht zu Dinosauriern gehört, muss man den Kindern ja nicht unbedingt sagen. Wie wäre diese „Geschichte“: Für Paläontologen (den die beschäftigen sich mit solchen Funden) sind diese Stücke zu klein oder unbedeutend. Die wollen möglichst ein ganzes Skelett. 

Damit der Fund einen Sinn bekommt, könnten die Kinder ein Saurier-Skelett zeichnen (Vorlagen aus dem Internet) und „passende“ Stellen suchen. Die Teile werden dann aufgeklebt und mit aufgemalten Pfeilen zugeordnet.

LG Angela

P.S.: Hier ist eine private Webseite, bei der es um den Besuch einer echten Fundstelle von einem kompletten Dino-Skelett geht:
http://virtuell-online.de/kinderzimmer/NewFiles/saurier1.html

Hallo Angela,

vielen Dank für diese wirklich nette, kreative und hilfreiche Antwort.

Die Idee mit den Skelett-Skizzen finde ich super. Das werden wir die nächsten Tage mal angehen. 

Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße 

Charlie