Fund in der Kita

Hallo zusammen,
die Kita in der ich arbeite ist sehr neu und wurde auf einer alten Schafweide gebaut. Aktuell buddeln die Kinder viel und haben einen ihrer Meinung nach Schatz gefunden. Zuerst wurde es als komischer Stein betitelt, aber als wir Erzieher uns das Objekt näher angeguckt haben, sah es für uns nach einem Zahn aus. Für die Kinder und natürlich auch für uns, wäre es interessant, ob es wirklich ein Zahn ist und zu welchem Tier er gehört. Einige Eltern, die den Zahn gesehen haben, sagten, dass es ein Wiederkäuer wäre.
Wenn jemand etwas weiß, wären die Kinder und wir sehr dankbar. Lieben Dank schon jetzt!

Hallo,

bei allen Fundanfragen, und Zähne gehören hier eigentlich gar nicht hin, ist immer eine Grössenangabe, bzw. ein Vergleichsmasstab zwingend.

Aber die Kaufläche und die ehemalige Nutzung des Geländes lassen eigentlich nur einen Schluss zu:

Es ist der Backenzahn (Molar) eines Schafes. :slight_smile: :slight_smile:

Siehe hier (Seite 85): http://www.unife.it/interfacolta/lm.preistoria/insegnamenti/evoluzione-degli-insiemi-faunistici/materiale-didattico/atlanti-osteologici/schmidt-1972.pdf

Wünsche den Kindern weiterhin hin viel Spass beim Buddeln und finden, vielleicht ist ja auch mal was archäologisches dabei!

Gruss

Schili-San

1 „Gefällt mir“

Guten Tag liebe Leser

Na hoffentlich war das nicht Shaun.

 images

Gruß Senses7onbe7tm9ez.jpg

Vielen Dank für die Antwort! Den Link kann ich leider nicht öffnen, aber die Kinder werden am Mittwoch begeistert sein, wenn ich ihnen davon berichte, was es für ein Zahn ist.
Tut mir leid, dass ich das Lineal vergessen habe, es lag neben mir :zipper_mouth_face:
Ich hoffe wir finden dann auch noch etwas archäologisches, sodass ich etwas richtig posten kann :slight_smile:

Na hoffentlich ist es nicht Shaun das Schaf, da werden dann einige traurig sein :grin: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Link scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Probiere mal den hier: https://duw.unibas.ch/fileadmin/user_upload/duw/IPNA/PDF_s/PDF_s_in_use/1972_Schmid_Knochenatlas.pdf

Gruss
Schilli-san 

Ich wollte nur schnell darauf hinweisen, dass es auch Archäozoologie (noch ohne Wikipedia-Artikel) und Archäobotanik (Archäobotanik – Wikipedia) gibt. Vgl. Bayerische Archäologie Heft 2/2021.
Da wird z.B. die Bewohnungshistorie einer Höhle aufgrund aller gefundenen Hinterlassenschaften (von Tier und Mensch) untersucht.

Hallo @hns,

es gibt auch noch die Archäogenetik; ein einzelner Zahn, noch dazu auf einer Schafweide, ist trotzdem nicht von archäologischer Relevanz.

Gruss

Schilli-San

Klar, der einzelne Zahn hat keinen wissenschaftlichen Wert, aber vielleicht kann man bei den Kindern in der KiTa schon ganz früh ein winziges Stückchen Interesse an archäologische Themen incl. Archäozoologie, -botanik und -genetik wecken. Das könnte vielleicht auch mit einem einzelnen Zahn aus der Neuzeit als “Aufhänger” funktionieren…