Literatur zum Thema Virtualisierung / 3D-Visualisierung von archäologischen Funden, bzw. wissenschaf

Hallo liebe Wissensuchenden, ich suche nach Literatur, die sich mit der Thematik der Virtualisierung und/oder 3D-Visualisierung von archäologischen Funden und wissenschaftlichen Erkenntnissen beschäftigt. Die Literatur sollte sich dabei nicht damit auseinandersetzten, wie man das macht, sondern den didaktischen Hintergrund beleuchten. Sie soll die Frage behandeln, “Macht es Sinn, etwaige historische Zustände von Ruinen zu rekonstruieren?”. Als Beispiel sei die BBC-Reihe “Gigantische Riesen” genannt. In diesem Mehrteiler wurden die Dinosaurier und die Landschaft rekonstruiert und es wurde gezeigt, wie diese Lebewesen damals gelebt haben, was und wie sie gegessen und gejagt haben. Aus wissenschaftlicher Seite mag das etwas kritisch sein. Denn wer weiß, wie diese Giganten damals wirklich gelebt haben? Für den Laien, der diese Reihe gesehen hat ist das Thema gegessen. Die haben den Film gesehen und sind sich in dem Thema jetzt sicher. Es kam ja so im Fernsehen. Wer mir hier Literaturhinweise geben könnte, mag sich bitte an mich wenden. Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.