Nagelfund in Frankfurt

Hallo liebe Archäoliogie-Freunde,

mein dreijähriges Kind hat auf dem Hof seines Kindergartens einen alten Nagel gefunden. Nach eigener Aussage hat er ihn auf der Erde liegend gefunden (die Kinder graben und wühlen da auch mal außerhalb der Sandkiste)

Der Fundort war:
50.12256° N, 8.70490° E
Frankfurt, Ostend, ~ Würzburger Straße 13

Gibt es jemanden, der bezüglich Alter und Verwendung Vermutungen hat? Ist das was neueres?
Ist das ein Hufeisennagel (etwas lang?) oder ein Haken, wie man sie manchmal bei Altbauten im Keller findet?
Ich finde die Korrosion schon ordentlich.

Beste Grüße,
Linda mit Oskar 

Hallihallo,

das hat mich sofort an den Befestigungsschlagstift eines Regen-, Fallrohr erinnert. Würde auch von der Länge her gut passen. 

Diese Schellen sind zwar in der Regel verzinkt, ob das auch auf die Stifte zutrifft oder ob das früher anders war, weiss ich nicht.
Für allzu alt halte ich das Teil aber nicht.
Ist aber auch nur geraten!  :slight_smile:

Gruss
Schilli-San

2 „Gefällt mir“