Alt?

Diesen Stein habe ich in einem Fluss gefunden und es beschäftigt mich sehr die Frage ob die Einkerbungen eventuell schon älter sind und zu welchem Zweck. 
Danke

Hi,
Das könnte ein Stein sein mit dem Getreide gemalen wurde.  

1 „Gefällt mir“

Moin,

die Einkerbungen sehen natürlich aus.

@ Archäologexy,

ein Mahlstein hätte keine Kerben, sondern eine ebene oder leicht gebogene Fläche (konkav / konvex), auf der sich allenfalls feine Riefen vom Unterlieger befinden.

Zudem sieht es aus, als wäre der Stein aus Silex (Flint), Flint ist kein Material für Mahlsteine.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Andrea,

der Stein ist seeeeeehr alt! :angel:

Gruß,
Hugin

1 „Gefällt mir“

Mahl- oder Reibsteine sehen so aus:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Saddle_querns?uselang=de

Was die Beurteilung der Linien und Kerben betrifft, würde ich StoneMan zustimmen wollen. Um das zweifelsfreier beurteilen zu können, müsste man wohl eine Lupe zur Hand nehmen. Aber es gibt durchaus Steine mit vergleichbaren Merkmalen, bei denen man auf menschliche Absicht geschlossen hat. Siehe hier:

http://www.upi-institut.eu/_handschuhsheim/steinzeichnung.htm
https://www.museum-schelklingen.de/hohle-fels/kunst-schmuck

Vielleicht kannst du ja, um mehr zu erfahren, dein archäologisches Landesamt kontaktieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

leider nein,
der Stein hat einen völlig natürlichen Charakter,
ich sehe keinerlei Gebrauchsspuren oder Hinweise auf irgendeine Bearbeitung durch den Menschen.

Bucentaur

1 „Gefällt mir“