Alter Zollstock, aber welche Maße?

Hallo Miteinander,

vor Jahren hatte ich auf einen Flohmarkt ein Fragment eines Zollstockes erstanden. Er hatte mehre Glieder und besteht aus Messing. Was mir allerdings merkwürdig vorkommt, sind die Abstände der Ziffern. Auf der einen Seite betragen die Abstände durchgehend 2,6 cm (das könnte ein Zoll sein), aber auf der anderen Seite beträgt der Abstand durchgehend nur 2,4 cm. Gab es früher verschiedene Zolleinheiten.
Da dieses Fragment eine schöne Patina hat, wollte ich es nicht putzen. Man erkennt die Ziffern undeutlich, deshalb leider kein Foto.

Hallo,

mit dieser tabellarischen Darstellung der unterschiedlichen Maßeinheiten sollte man es eigentlich herausfinden können.
Elle (Einheit) – Wikipedia

Bucentaur

1 „Gefällt mir“

@ Igel_11

Igel_11 schrieb:
Gab es früher verschiedene Zolleinheiten.
Ergänzend zum Link von Bucentaur die verschiedenen Zollmaße. Da mußt du nicht soviel rechnen ! :grin:

Auf der sich öffnenden Seite den ersten Link “Einheit” anklicken ! Die Liste ist ziemlich weit unten auf der Seite.
Hier findest du noch Zollstöcke. Es ist auch einer aus Messing dabei.

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“