Was könnte das sein ? Wozu hat es gedient ?

Hallo Miteinander,

Hier habe ich noch einen Fund aus der Mitte der 70 iger Jahre. An einer Abbruchkante zum ehemaligen Obersee in der Nähe der Runneburg Weißensee / Thüringen gefunden. Das Material scheint Messing zu sein und ist nicht hohl. In meinen Augen stellt es einen Pferdekopf dar. Die helle Seite war im Boden und die dunklere im Erdreich. Da der Holzschaft nicht verrottet ist glaube ich nicht, das es sehr alt ist. 

Danke im Vorab

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ein schönes Stück! Ich denke hier in Richtung Schöpfhaken, habe so etwas aber noch nie gesehen. Gebrauchsspuren, die das bestätigen könnten, sehe ich hier allerdings auch nicht. 
Das stilisierte Pferd sehe ich aber auch, was mir bei der Datierung aber nicht weiterhilft.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

jetzt wo auch du ein Pferd erkennst, kam mir eine Idee. Könnte das ein alter Sattelknauf sein ?? Ich habe diese Foto im Internet gefunden und eine Ähnlichkeit ist zweifelsfrei vorhanden. Oder?  
Alter-Sattelknauf-Pferdekopf-Pferd-Messing-16-17-Jahrhundert

Hallo,
nicht ganz, 
mit Pferd hat es aber zu tun.
Es handelt sich mit Sicherheit um ein altes Kummet bzw. Pferdejoch.

Kummet - Altes Pferdejoch | Kaufen auf Ricardo

Bucentaur

5 „Gefällt mir“

Ich danke Euch für die Infos 

2 „Gefällt mir“