Anderes Wort für "Altamerikanistik"?

Hi, kommt euch vielleicht dumm vor die Frage, aber als Laie weiss ich es leider nicht: Das, was manchmal Altamerikanistik heisst (als Studienfach, also z.B. oder besser NUR an der FU Berlin), wie heisst das sonst noch? In einem Beitrag weiter unten wurde mir gesagt, es könne an vielen deutschen Unis studiert werden und heisse nur manchmal anders… Danke für jeden Tipp & viele Grüsse Benjamin

Mesoamerikanistik. Gruß Arne

Hi Arne, danke schon mal für deine Hilfsbereitschaft und den Tipp! Aber leider kann mir auch das Wort “Mesoamerikanistik” nicht weiterhelfen, wenn ich z.B. bei studieren.de oder studis-online.de den Begriff in die Studiengangs-Suchmaschine eingebe. Ich hatte bisher den Eindruck, deren Suchmaschinen seien so ziemlich vollständig, und wenn ich nur das richtige Wort hätte, würd ich damit auch was finden. Auch Wortteile würden reichen, so hab ich “Meso” schon mal probiert und ebenfalls keine Antwort gefunden. Amerikanistik selbst beschäftigt sich ja eher mit der englischen Sprache und Nordamerika. Dann gibt es noch diverse Studiengänge, die auf den Wortteil “Lateinamerika” anschlagen, die sich aber alle nicht so richtig mit den vergangenen Hochkulturen Südamerikas beschäftigen wollen, wie Altamerikanistik oder ein Synonym das vielleicht treffender täte… Vielleicht weisst du oder irgendwer anders mir noch ein kleines bisschen zu helfen? Vielen Dank nochmal & Gruss Benjamin

Hi Benjamin, habe kurz recherchiert, guckt mal unter www.hochschulkompass.de , habe da was in Berlin (wie du schon sagtest), Hamburg und Bonn gefunden. Du kannst es ja auch mal unter der Datenbank der Arbeitsagentur “KURSnet” probieren (unter: www.arbeitsagentur.de , da müsste man so was auch finden, kann dir aber keine Garantie geben, da die Seite gerade wegen Wartungsarbeiten nicht funktioniert. Hoffe, das hat etwas gehofen, wünsche dir noch viel Glück, ivy

Hi ivy, danke für die beiden Links, das sind mal zwei WIRKLICH vollständige Suchmaschinen, die mir zu den beiden Suchworten wenigstens die Wahl zwischen drei Studienorten geben [unsure] Viele Grüsse Benjamin