Strandfund - Stein, Dreieck auf Vorder- und Rückseite

Diesen Stein habe ich beim Strandspaziergang in Audresselles (Frankreich, Pas de Calais) gefunden und ihn wegen seiner interessanten Form mit nach Hause genommen. Zunächst dachte ich, dass der Stein durch natürliche Prozesse zu der merkwürdigen Form gekommen sei. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich aber, dass auf der Rückseite des Steines die dreieckige “Gravur” in kleinerem Maßstab wiederholt ist. Mir stellt sich daher die Frage, ob es sich um ein Artefakt handelt und wenn ja, wer wohl aus welchem Grund wann sich die Mühe gemacht haben könnte, Dreiecke in einen Kieselstein zu ritzen? Vielleicht gibt es in diesem Forum ja jemanden, der/die aus den geringen Angaben zu einer wegweisenden Bestimmung kommen kann? 

https://photos.app.goo. finde leider keinen “Lösch-Button” :frowning:

Hallo Sushi,

Schöner Fund! Aber dein erster Eindruck war zutreffend, Form und Zeichnung ist durch natürliche Prozesse entstanden. Stell dir die helle Bandzeichnung als röhrenförmige, konisch verlaufende Gesteinsader vor, die durch den Stein geht, dann hast du die beiden Zeichnungen von Vorder- und Rückseite.

Eine sachkundigere Erklärung wirst du hier bekommen können: Steinkern.de Forum - Foren-Übersicht

LG Barbara

3 „Gefällt mir“

Hallo Barbara,

Vielen Dank für die Erläuterung und den Link! 

Interessante Erklärung und argumentativ sehr schön sparsam ? Natürlich hätte ich mich mehr gefreut, wenn Druiden mit goldenen Sicheln dahinter gesteckt hätten, aber Deine Erläuterung hat leider den Vorteil, dass sie besser ist. ?

LG
Ralf

1 „Gefällt mir“