Bitte um Hilfe bei Ton-/ Keramikscherbenbestimmung und rätselhaftem Stein
Guten Abend an alle,
ich benötige Hilfe bei der Bestimmung von Ton-/ bzw. Keramikscherben (Alter, Art, Herkunft). Ich suche für das Landesamt und bin neu in der Materie.
Ich habe schon einiges an Literatur gelesen, aber habe leider keinen Ansprechpartner vor Ort. Mir fällt es daher sehr schwer meine gefundenen Scherben zuzuordnen.
Ich bin daher für alle Infos und Anregungen sehr dankbar.
Die Scherben stammen vom einem Feld in Nordhessen (Nähe Witzenhausen) in direkter Nähe zum Fluss Werra (ca. 100m Entfernung). Ich glaube, dass das Feld schon seit Jahrhunderten bei Hochwasser alle paar Jahre überspült wird. Daher glaube ich nicht, dass dort Menschen dauerhaft gesiedelt haben.
Neben den Scherben habe ich einen rätselhaften Stein (Nr. 21) gefunden, der wohl bearbeitet wurde.
Ich bin für jede Unterstützung dankbar und wünsche euch allen erstmal noch ein frohes neues Jahr 2021 und vor allem Gesundheit.
Viele Grüße aus Nordhessen
ich benötige Hilfe bei der Bestimmung von Ton-/ bzw. Keramikscherben (Alter, Art, Herkunft). Ich suche für das Landesamt und bin neu in der Materie.
Ich habe schon einiges an Literatur gelesen, aber habe leider keinen Ansprechpartner vor Ort. Mir fällt es daher sehr schwer meine gefundenen Scherben zuzuordnen.
Ich bin daher für alle Infos und Anregungen sehr dankbar.
Die Scherben stammen vom einem Feld in Nordhessen (Nähe Witzenhausen) in direkter Nähe zum Fluss Werra (ca. 100m Entfernung). Ich glaube, dass das Feld schon seit Jahrhunderten bei Hochwasser alle paar Jahre überspült wird. Daher glaube ich nicht, dass dort Menschen dauerhaft gesiedelt haben.
Neben den Scherben habe ich einen rätselhaften Stein (Nr. 21) gefunden, der wohl bearbeitet wurde.
Ich bin für jede Unterstützung dankbar und wünsche euch allen erstmal noch ein frohes neues Jahr 2021 und vor allem Gesundheit.
Viele Grüße aus Nordhessen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Hallo, Fremder!