Goldfunde in der Ur- und Frühgeschichte ??

Hallo zusammen! Im Rahmen des Seminars “Goldfunde” soll ich mir ein Referatsthema ausdenken. Da ich erst im zweiten Semester bin … bitte ich darum mich hier mit Themenvorschlägen, Literaturhinweisen und Linksammlungen zu überschütten! :wink: Es geht wirklich alles, solange es noch in den Zeitraum der Ur- und Frühgeschichte fällt! PS Vielen Dank schonmal im Voraus! Gruß Jens

HI! Also Goldfunde gibt es seit dem Spätneolithikum, auch wenn nur vereinzelt. Aber am besten Du bearbeitest die so genannten Gold- bzw. Priesterhüte der frühen Bronzezeit. Es gibt derzeit sechs oder sieben Stück, gefunden in der Schweiz, Frankreich und Deutaschland. Im Internet findest Du was dazu, wenn Du Goldhut eingibst. Günstige Literatur ist als Anfang “Menschen, Zeiten, Räume”. Dort gibt es auch weiterführende Literatur. Ciao Jana

Hallo Jana! Vielen Dank für deine Mühe. Das Thema Goldhüte ist leider schon vergeben! Genauso das Thema Eberswalde und Wielenna (Schreibt’ man das so?) Gruß Jens

MHM, was könntest Du dann noch machen? Ist Hochdorf schon vergeben? Da gibt es auch goldene Funde, v.a. Schmuck. Oder mache einen Vgl. von Hochdorf und Glauberg, was die goldenen Schmucksachen angeht. Manching wäre auch noch spannend mit dem “Kultbäumchen” und den Münzfunden. Bernsdorf , da sind anscheinend Trachtenbestandteile aus Gold gefunden wurden. ANSONSTEN MACHST DU EBEN DIE ENTWICKLUNG VON DEN ANFÄNGEN BIS ZUM JAHRE NULL; WO KAM GOLD HER; WER TRUG ES; WOZU WURDE ES SONST GENUTZT… Ciao Jana

Nochmal danke für die Tipps! :slight_smile: Bernsdorf und “die Geschichte des Goldes” ist noch nicht vergeben! Gruß Jens