Altes Schwert

Hallo Leute,
nach dem aufräumen meiner Garage habe ich noch ein Schwert und ein Messer gefunden. Stammt aus einer Wohnungsauflösung, die jetzt schon ca. 15 Jahre her ist.
Wer kann dazu nähere Angaben machen?
Vielen Dank vorab für hilfreiche Infos.

Kommentare

  • Hallo Marc,

    sehr alt scheinen deine Waffen nicht zu sein. Vielleicht ist ist eine Anfrage bei einem Museum, oder spezieller hier, sinnvoller: https://www.waffen-kostuemkunde.de/

    LG Barbara

  • Hi Marc, 

    also ich kann mich natürlich irren, aber ich würde mal sagen, dass das kein Messer ist, sondern ein Bajonett. 

    Zum Schwert:  Sowohl Griff, als auch Parierstange und die Bügel scheinen aus Gusseisen zu bestehen - in nem richtigen Kampf würde sowas nicht lange halten. Hinzu kommt, dass das Griffstück so gearbeitet ist, dass es schon beim Hinsehen unangenehm in der Hand liegt 😉. Daher würde ich mal vermuten, dass es sich bei dem Schwert um einen Deko-Degen handelt.

    Genau wirst du es aber tatsächlich erst wissen, wenn du damit zu einem Museum gehst. 

    Beste Grüße
    Stephan
  • Hallo,

    das vermeintliche Messer ist ein Bajonett, vermutlich von einem Karabiner 98. Schau mal hier:

    http://schuerer-pku.de/HS/bajonette_DE.html

    Bei dem Degen würde ich auch auf ein Deko-Stück tippen.

    Grüße,

    Thorsten
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.