Welches Feuersteingerät verbirgt sich hier?

Frage mit akzeptierter Antwort
Hallo zusammen, als Ehrenamtler in der Bodendenkmalpflege, habe ich heute bei einer Begehung diesen Oberflächenfund auf einem Acker im Oberbergischen gemacht. Der Fund steht im Kontext zu weiteren Silex-Artefakten, die zeitlich in das Mesolithikum bis zum Jungneolithikum anzusprechen sind. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, in welchen Zeitraum und welches Werkzeug ich da gefunden habe. Ich gehe von einer vollständigen Klinge oder eines Schabers aus. Vielen Dank und herzliche Grüße, Thorsten
SvenHorn

Beste Antworten

Antworten

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps und die Literaturhinweise. Das mit dem Flintenstein dürfte passen, da hier im 30-jährigen Krieg und weiter während der napoleonischen Besetzung eine Menge Truppen durchgezogen sind. Ich werde es dann auch so ansprechen und entsprechend dokumentieren.

    Beste Grüße,

    Thorsten
    StoneManSvenHorn
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.