Gab es eine römische Vorlage für das Manneken Pis?

Hallo zusammen, im Augsburger Rathaus gibt es ein Fresco von 1620 das stark an das Manneken Pis von 1619 erinnert. Das kann doch kein Zufall sein? Gibt es womöglich eine römische Vorlage? Brunnenfigur?
verschollen, aber erwähnt? Hat jemand eine Idee?

guide

Hallo guide,

ich habe schön öfter gelesen, dass es bereits in Griechenland solche nackten, urinierende Knaben gegeben hat und die Römer das übernommen haben.
Im Netz habe leider nur eine “zusammengesetzte” griechisch-römische gefunden.

Urinierender Junge, grieschisch- römisch

Ähnliche Knaben Statuen aus Brauron

Griechisch-römisch

Du kannst ja auf dieser Basis mal weiter recherchieren. Den betrunkenen und urinierenden Herkules gibt es dagegen öfter.

Herkules urinierend

https://arachne.uni-koeln.de/arachne/index.php?view[layout]=objekt_item&search[constraints][objekt][searchSeriennummer]=7285

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“