Fundstück (evtl. Steinzeit), benötige Hilfe bei Identifizierung

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Werkzeug, bei dem ich vermute, dass es auf der Steinzeit stammt. Es gehörte meinem Großvater, der kürzlich verstarb. Somit fehlen mir leider die genauen Infos vom Fundort, ich weiß jedoch, dass es im Ötztal in Österreich gefunden wurde. Zeitpunkt des Fundes ist mir leider auch nicht bekannt aber ich vermute ca. 1970-1980. Das Objekt ist ca. 13cm lang, an der breitesten Stelle 7cm breit und gute 2-3cm dick. Anbei noch Bilder von beiden Seiten. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Grüße 

Moin,

das scheint mir ein Stück Radiolarit / Lydit (Kieselschiefer) zu sein. Oft habe diese Gesteine

geometrische Formen und auch ebensolche Ausbrüche die dann im Laufe der Zeit verrunden.

Schau mal, in der Gegend gibt es bestimmt mehr von diesem Gestein.

Leider ist es kein steinzeitliches Werkzeug.

Leg es Dir auf den Schreibtisch und behalte den Goßvater in Erinnerung.

Gruß

Jürgen

PS sieh Dir einmalein paar Natursteine an, die ich aufgehoben habe, allesamt

nicht vom Menschen bearbeitet.

1 „Gefällt mir“