Ist das alte Munition?

Hallo, 

Sieht aus wie eine große Patronenhülse. Ist im Innern leer. Was kann das sein uns wie alt schätzt ihr das?  Danke für eure Hilfe

Kommentare

  • SenseSense Reinickendorf User
    Hallo @Stefan79

    Bitte sei so nett und ließ Dir nochmal die Anleitung für Neulinge durch 
    https://forum.archaeologie-online.de/discussion/4515/an-neulinge-mit-fragen-zu-fundstuecken-aller-art#latest

    Gerade bei Munition ist die Angabe des Fundorts eminent wichtig.Um das exakte Kaliber einzuschätzen sind bessere Fotos von allen Seiten unabdingbar.Kariertes Papier als Unterlage ist hier hilfreich.Woher weißt Du das die Hülse innen leer ist? Eigentlich widerstrebt es mir Zivilisten bei Munitionsfunden Anleitung zugeben,aber sollte das Zündplättchen tatsächlich nicht mehr vorhanden sein und selbst wenn keinerlei Pulverreste sichtbar sind,dann solltest Du Dich besser von einem Jäger oder jemanden der Munition delaborien darf beraten lassen.Wenn die Hülse dann blank ist kannste Dich ja nochmals mit besseren Fotos und Angaben zum Fundort melden.

    Gruß Sense
  • Hallo Sense,  auch hier Bedanke ich mich für Deine Tipps und danke auch für den Hinweis bezüglich der Munition. Glaub mir,  ich würde nichts an mich nehmen,  das auf den ersten Blick gefährlich oder nach scharfer Munition aussieht. Der Regen hat einiges auf den Waldwegen freigespült und so kam ich dann zu diesem Fund. 
  • kurtikurti User
    bearbeitet 23. August #4
    ;Stefan79

    Hallo Stefan,

    es fehlen zwar immer noch die wünschenswerten Angaben, aber ich bin sicher, dass es sich um eine "harmlose Stockspitze" handelt.  o:)

    Trotzdem den Link bitte mal durchlesen !  ;)

    Gruß
    Kurti
  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser
    Moin,

    wenn denn Kurti mit der (harmlosen) Stockspitze recht hat - und das ist durchaus sehr gut möglich, aber
    dann muss man sich einmal folgendes noch einmal vor Augen führen...:

    Hallo,
    Sieht aus wie eine große Patronenhülse. Ist im Innern leer. Was kann das sein uns wie alt schätzt ihr das?  Danke für eure Hilfe
    ...
    ...
    Glaub mir,  ich würde nichts an mich nehmen,  das auf den ersten Blick gefährlich oder nach scharfer Munition aussieht.
    ...
    Nicht alles was auf den ersten Blick harmlos aussieht ist harmlos. Was ich da in einschlägigen Foren
    alles gelesen habe ist nicht nur haarsträubend sondern auch haarraubend.

    Bleib gesund

    Jürgen
    kurti

    Ich bin Augensucher.

    Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.