Ausgrabung in Konzentrationslager o.ä.

Ich studiere im Hauptfach Prähistorische Archäologie und eines meiner Nebenfächer ist Ost- und Südosteuropäische Geschichte. Im letzten Semester machte ich ein interessantes Seminar zum Konzentrationslager Ravensbrück mit und erfuhr nebenbei, dass die Anlage von Ravensbrück zum Teil von Archäologen freigelegt wurde, wie zum Beispiel Grundrisse der Baracken etc. Mich würde interessieren bei welchen Gedenkstätten und ehemaligen Konzentrationslagern noch Grabungen durchgeführt werden und wie man evtl. da heran kommt. Ndt Latona

Hallo Latona, schau mal in die letzten 2 oder 3 Bänder der Archäologie in Berlin und Brandenburg, da sollten mehrere Beiträge dazu sein. Da steht auch drin wer die Grabungen gemacht hat. viel Spaß Uwe Müller

Hallo Latona, leider kann ich Dir auch nicht konkret weiterhelfen, indem ich Dir sagen könnte, wo wann welche Grabung in einem KZ stattfindet -I’m very sorry! Falls Du aber auch Interesse an Backgroundmaterial hast, schlage ich vor, mal mit einigen KZ’s (sorry; natürlich Gedenkstätten!) Kontakt aufzunehmen; die Gedenkstätte Plötzensee in Berlin gibt eine sehr informative Informationsbroschüre heraus. Hierbei würde sich natürlich auch die Gelegenheit anbieten, direkt vor Ort nachzufragen, ob und wann Grabungen geplant sind. Zum anderen habe ich in der letzten “Archäologie in Deutschland” einen Artikel über eine Grabung in einem ehemaligen KZ gelesen (evtl. auch über Internet abrufbar; versuchweise mal bei Theiss einloggen, einen Link gibt es, glaube ich, auch auf dieser Seite!). Ansonsten bitte noch einmal mit mir Kontakt aufnehmen; ich schicke Dir dann den Artikel via E-Mail zu.