Einsatz von Grafikdesigner/Kommunikationsdesigner im Ausgrabungs-/Archäologiebereich

Hallo Leute,

ich möchte euch gerne fragen ob ihr von irgendwelchen Schnittstellen des Ausgrabungs-/Archölogiebereichs und des Arbeitsbereiches eines Grafikdesigners/Kommunikationsdesigners wisst! Ich habe Kommunikationsdesign studiert, arbeite seit 2 Jahren in dem Bereich, interessiere mich aber schon gefühlt seit meiner Kindheit für Kulturgeschichte, Naturwissenschaften, Architektur, Ethnologie… deshalb meine Frage, ob es nicht die Möglichkeit einer Schnittstelle beider Bereiche gibt!

Grüße

Halfdan

Moin,

vielleicht bekommst Du hier Anregungen.

http://www.denkmal3.de/home.html

Stelle Deine Frage Henryk, der ist sehr nett.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

erst einmal danke für deine Antwort! Mit der Erstellung von 3D-Modellen kenn ich mich nicht aus, ist aber definitiv eine Anregung, da ich den Bereich im Zusammenhang mit Ausgrabungen/Archäologie gar nicht auf dem Schirm hatte! Ich mache mir da eben gerade Gedanken, da ich z. B. auch weiß, dass es Grafikagenturen gibt die mit Ausgrabungen an sich nicht viel am Hut haben, aber im Bereich der Szenografie Ausstellungen gestalten/inszenieren, was zumindest die Thematik streift!

Grüße

Patrick

@Halfdan
Ich denke, du kannst dich da selber umschauen und überlegen, wie du dich mit deinem Wissen/ Können gut einsetzen könntest. Du kannst selbst an die entsprechenden Institutionen rangehen und dich bewerben. Evtl. gibt es beim genaueren Recherchieren auch offene Stellen aber auch mit gut vorbereitetem Portfolio, Konzept und einem Motivationsschreiben kannst du dich initiativ bewerben und ich bin mir sicher, dass sich da eine oder andere Tür für dich öffnen würde!

1 „Gefällt mir“

Moin,

@ Erdano,

die von Patrick angesprochene Kombination der genannten Arbeitsbereiche ist ja nicht überall präsent.
Bis dato war mir das kaum geläufig.

Es ist dem Zufall zuzuschreiben, dass ich da oben ein paar Links einfügen konnte; im letzten Jahr

lernte ich Henryk Furs (3D models by Henryk Furs (@funix) - Sketchfab) kennen.

Dass Kid_Halfdan selber schauen und schreiben muss ist klar, aber wenn Du entsprechende
Institutionen kennst, wäre es doch nett wenn Du ihn unterstützt.

Gezielt recherchiern kann man nur, wenn man weiß was man suchen muss.

Gruß

Jürgen

@Erdano

Hallo Erdano,

danke Dir für deine Antwort! :slight_smile: Ja da könntest Du Recht haben! Es gibt in meinem aktuellen Wohnort einige private Grabungsfirmen, wobei ich von einer Firma weiß, dass diese auch Leute sucht die nicht zwingend die ultimative Erfahrung im Grabungsbereich haben müssen, und eben insofern eingesetzt werden, da sie auch andere relevante Skills wie das Zeichnen von Fundstücken mit sich bringen können!

Grüße

Patrick

1 „Gefällt mir“

@Kid_Halfdan

Hallo Patrick, 

es ist schön zu lesen, dass du schon auf ein Paar Ideen gekommen bist! Ich drücke dir doll den Daumen und wünsche ganz viel Glück! Es klappt sicherlich, bloß nicht aufgeben :wink:

…übrigens, Patrick, solltest du dich freiberuflich betätigen, was in dem Bereich sich gut anbieten lässt, hast du hierviele gute Tipps: https://www.erfolg-als-freiberufler.de/existenzgruender-in-einem-freien-beruf/ sehr vieles, was du im Berufsleben so alles brauchst :wink: Viel Erfolg!

@Erdano

Hallo Erdano,

danke dir, ich denke auch dass ich da auf jeden Fall etwas finden werden; auch wenn das eben seine Zeit braucht! :wink: Über Selbstständigkeit habe ich natürlich auch schon gedacht, aber momentan tendiere ich schon eher zu einer Festanstellung!

Grüße

Patrick

Hey Kid,

ich könnte mir gut vorstellen, dass du dein Wissen und deine Skills im TV gut einsetzen könntest. Thema Dokumentationen. Da wärst du dann quasi die Schnittstelle, die Archöologie in Grafiken / Animationen etc. packt. :) 

LG