Einsatz von Grafikdesigner/Kommunikationsdesigner im Ausgrabungs-/Archäologiebereich

Hallo Leute,

ich möchte euch gerne fragen ob ihr von irgendwelchen Schnittstellen des Ausgrabungs-/Archölogiebereichs und des Arbeitsbereiches eines Grafikdesigners/Kommunikationsdesigners wisst! Ich habe Kommunikationsdesign studiert, arbeite seit 2 Jahren in dem Bereich, interessiere mich aber schon gefühlt seit meiner Kindheit für Kulturgeschichte, Naturwissenschaften, Architektur, Ethnologie… deshalb meine Frage, ob es nicht die Möglichkeit einer Schnittstelle beider Bereiche gibt!

Grüße

Halfdan

Moin,

vielleicht bekommst Du hier Anregungen.

http://www.denkmal3.de/home.html

Stelle Deine Frage Henryk, der ist sehr nett.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

erst einmal danke für deine Antwort! Mit der Erstellung von 3D-Modellen kenn ich mich nicht aus, ist aber definitiv eine Anregung, da ich den Bereich im Zusammenhang mit Ausgrabungen/Archäologie gar nicht auf dem Schirm hatte! Ich mache mir da eben gerade Gedanken, da ich z. B. auch weiß, dass es Grafikagenturen gibt die mit Ausgrabungen an sich nicht viel am Hut haben, aber im Bereich der Szenografie Ausstellungen gestalten/inszenieren, was zumindest die Thematik streift!

Grüße

Patrick

@Halfdan
Ich denke, du kannst dich da selber umschauen und überlegen, wie du dich mit deinem Wissen/ Können gut einsetzen könntest. Du kannst selbst an die entsprechenden Institutionen rangehen und dich bewerben. Evtl. gibt es beim genaueren Recherchieren auch offene Stellen aber auch mit gut vorbereitetem Portfolio, Konzept und einem Motivationsschreiben kannst du dich initiativ bewerben und ich bin mir sicher, dass sich da eine oder andere Tür für dich öffnen würde!

1 „Gefällt mir“

Moin,

@ Erdano,

die von Patrick angesprochene Kombination der genannten Arbeitsbereiche ist ja nicht überall präsent.
Bis dato war mir das kaum geläufig.

Es ist dem Zufall zuzuschreiben, dass ich da oben ein paar Links einfügen konnte; im letzten Jahr