Der Weg zum Archäologen

Grüße, ich stehe im Moment genau an einem Wendepunkt meines weiteren Lebens, nach der Schule hab ich nun die Möglichkeit in einen Beruf zuwechseln oder mich meinem Abitur zu widmen. Und wieso ich das gerade hier rein schreibe kann man ja an der Überschrift erkennen. Seit ein paar Wochen versuche ich nun schon herauszufinden welchen Weg ich einschlagen muss um später einmal meine eigene Ausgrabungsstätte zu führen. :slight_smile: Und damit meine ich nicht die im Sandkasten meiner Kinder. ^.^ Also was soll ich machen? In welchen Beruf oder was muss ich studieren um mich später einmal “Archäologe” "schimpfen zu dürfen? :slight_smile: Danke im Vorraus. Sers Deecen

Hi ! Das kommt ganz darauf an, wo Deine Interessen liegen. Da gäbe es als Hauptfächer z. B. Vor u.-Frühgeschichte, was den prähistorischen Raum abdeckt von den ersten anthropogenen Hinterlassenschaften bis hin zu einigen imaginären Grenzen, wie etwa Aufkommen von Schriften, und Klassische Archäologie, welche sich mit der Antike beschäftigt und eher im mediteranen Raum angesiedelt ist. Diese beiden sind in der Regel die Gängigsten. Da gibt es aber noch weitere, wie z.B. Altorientalistik, Ägyptologie, Südamerikanische Archäologie etc… Viele Grüße, Aktumar