Historismus oder älter?

Hallo Alle,
diese Hentze, für die linke Hand, habe ich auf einem Flohmarkt erworben. War etwas beschädigt (zusammengedrückt) und musste gerichtet werden. Der Daumenschutz fehlte allerdings. Der Flugrost wurde chemisch neutralisiert. Währe es möglich sie anhand des Aussehens zu datieren?
Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfsbereitschaft.
Frohe Ostern und bleibt gesund,
Zalmoxes

Ich denke, nur anhand des Aussehens kann das unter Umständen ein ausgesprocher Fachmann datieren. Denn im Historismus wurden ja Stile kopiert.

Vielleicht findest du in einem Museum Hilfe, z. B. hier: https://www.bayerisches-nationalmuseum.de/index.php?id=295

Hallo Random HH,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist mit schon klar, dass es kaum wenn überhaupt möglich, anhand Paar Fotos eine solche Frage zu beantworten. Währe nur neugierig zu wissen wie viel Aufwand in der Zeit des Historismus für die Herstellung solcher Artefakte betrieben wurde. Nehme an dass die sorgfältig abgefeilten Ränder und der Streifenmuster die Arbeit des Schmieds ordentlich beansprucht haben.
Liebe Grüße,
Zalmoxes

@Zalmoxes

Da hilft vielleicht ein Blick in Auktionskataloge, die mit professionellen Fotos arbeiten:

https://www.mehlis.eu/de/catalogs/8717/item/55/

Vielen Dank für die Links und lang lebe der Historismus!
Schöne Ostergrüße,
Z.