Hat jemand eine Idee? Nagel?

Hallo an alle, nun haben wir wieder etwas gefunden, aus dem wir auch nach Recherchen nicht schlau werden. Es schaut einem Nagel recht ähnlich, jedoch ist die Spitze gegabelt. Was könnte das sein?

Material sicherlich Eisen.

Gefunden in der Nähe von Berchtesgaden. Unter einem Stein beim Glimmerschiefer sammeln nebst eines Baches am Waldrand.

Liebe Grüße

Hallo Woody

Wie ein Nagel sieht es nicht aus. 
An einen Fischerpfeil denke ich Aufgrund des Oberen Endes nicht.
Könnte der Schenkel eines Zirkels sein (Tuschezirkel).

Grüße Chris 

Zirkel? Nein. Alle meine Zirkel, von Schulzeiten an, hatten nur eine metallene Spitze. :wink:

Eine zweizinkige Fleischgabel käme in Frage.

ecpin4tfd0e3.png

@ RandomHH 

Eine Seite Spitze, andere Seite den Schreiber: Bleistiftmine, Tuschefeder, Reißnadel.
Auf den mit Kreide möchte ich eingehen.?

Grüße Chris 

Ah… du vermutest hier (siehe Screenshot) ein Gelenk mit einer Art Niete? Tja, das wäre nur zu beurteilen, wenn der Rost entfernt würde. Die seitliche Ansicht lässt das bisher offen.
owizt5aax8b4.jpg

Ich meine als Gelenk am dicken Ende.

@Szkutnik

Sieh genau hin: Das dicke Ende kommt als Gelenk eher nicht in Frage.

Der Böbsel weiter links ?

/uploads/default/original/2X/5/58e76e3b5588cc44dfca87ac14caa6765af33175.jpeg

“Böbsel”… diese Mundartler!

Aber dieser von mir hoffentlich richtig identifizierter “Böbsel” macht als “Gelenk” keinen Sinn. Guck dir an, wie die “Arme” eines Zirkels aussehen würden, wenn sie am Punkt ganz weit links verbunden wären.

(Meine Güte… die Sprache für eine geometrische Beschreibung ist versunken…) :confused:

Nachtrag “off topic”:

Wenn ich schon mit meiner Sprache und während meiner Lebensdauer gelentliche Probleme mit dem richtigen Ausdruck habe – wie kann da die Interpretation von toten Sprachen gelingen? …

Hi Barbara 

Sorry, das Gelenk ist das verrostete dicke andere Ende, das weitere ist der Zirkelgriff. Der eine Schenkel ist abgebrochen. Die zwei Spitzen könnten die Tuschefeder sein. 
Rostausblühungen entwickeln sich nicht gleichmäßig, sondern bilden verschiedene Formen.

Grüße  Chris 

@Szkutnik

Hi Chris, leider entsteht bei deiner Beschreibung vor meinen Augen kein Bild, das ich mit den Fotos in Deckung bringen könnte: Zwei Gelenke, ein abgebrochener Schenkel und zwei(?) Spitzen als Tuschefeder?

@ RandomHH 

Die Dinger mit Schrauben an der Spitze sind Tuschezirkel?.

Grüße Chris 1yei6wkncku3.jpeg

@Szkutnik

Bei den Fotos des Fundstückes gibt es für mich keine Hinweise auf Schrauben an der Spitze.

Könntest du den Bereich in dem Fund-Foto irgendwie markieren?

@RandomHH

Zu erkennen bei Bild2
Es handelt sich nur um ein Bohrloch. 1 bis 1,5 mm passen dafür.

Gruß Chris 

Hallo Ihr Lieben, ich schaue mal, ob sich der Rost entfernen lässt und mache dann neue Bilder.

Grüße an alle.

Hallo an alle, ein paar neue Bilder. Ich denke es ist ein Fleischspieß :smiley:

Hallo,

das könnte eine (Grill-)zange  gewesen sein. Dann ist das Gelenk in der Mitte.

So etwas in dieser Richtung:

https://www.ebay.de/itm/2er-Set-Edelstahl-Grillzange-30-cm-Grill-Zange-Servierzange-Bratwurstzange-XXL-/223480822358http://

Gruß,

Hugin

@Woody

Nun erkennt man das besser. Ich hatte da gleich zu Beginn Beispiele von einer sehr schönen Seite im Kopf, die ich aber erst jetzt wiedergefunden habe: römische Gabeln - fuscinulae - Vorlege- oder Speisegabel?

Du solltest deinen Fund bei einer zuständigen Stelle melden. Da gibt es dann womöglich auch Auskunft über die Zeitstellung.

:) 

1 „Gefällt mir“

Danke an alle, was man nicht alles so finden kann :smiley: