Gemme aus Glas

nepomuknepomuk nepomukUser
Hallo liebe Forenmitglieder,

beim Abriss eines alten gemauerten Hühnerstalls, auf meinem Grundstück, habe ich unter dem Fundament eine Gemme gefunden, aus Glas und wahrscheinlich in Bronze eingefasst. Größe: 28 x 35 mm
Ich schätze den Bau des Hühnerstalls so um die 1930 Jahre.
Das Metall war mit Grünspan überzogen. Die Bilder entstanden nach dem Reinigen.
Der Fundort ist Saarbrücken im Saarland.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen den Fund zu bestimmen.

Vielen Dank im Voraus
Nepomuk
Getaggt:

Kommentare

  • @nepomuk

    Wenn ich den Steg auf der Rückseite deines Fundstückes richtig deute, dann war das mal eine Schnalle für Gürtel aus Stoff. Das eine Ende des des Gürtels wurde am Steg fest vernäht, das andere Ende zum Schließen nur durchgezogen. Das waren reine Zier-Gürtel, die mussten nichts festhalten. ;-)

    Einordnen würde ich die Schnalle in die Zeit um 1900 bis eben zu der Zeit, als der Hühnerstall gebaut wurde.

    Die Fassung ist allerdings wohl eher aus Messing. ;-) Ein etwas edleres Stück in Silber gefasst siehe Anhang.
    nepomuk
  • nepomuknepomuk nepomukUser
    bearbeitet 3. April #3
    @RandomHH

    Vielen Dank für die schnelle und informative Auskunft.
     :) 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.