Latein

Hallo! Ich würde später gerne Archäologie für Ur- und Frühgeschichte lernen, aber da ich in der Schule Frabzösisch statt Latein gewählt habe, muss ich Latein an der Uni lernen.Ist es schwer Latein während des Staudiums zu studieren? Dasty

Hi Dasty, bist Du noch SchülerIn? Wenn ja, kann ich Dir nur empfehlen - wenn es noch geht - Latein an der Schule zu belegen, z. b. als freiwilliger Kurs von der 9. bis zur 13. Klasse. (Ich habe leider nach der 11. aufgegeben). Latein an der Uni zu machen ist meiner Erfahrung nach sauschwer und kostet einige Semester, in denen man nichts anderes als Latein machen kann, was die Studienzeit natürlich verlängert. Ich habe erst mit 30 noch ein Zweitstudium der Vor- und Frühgeschichte angefangen und könnte jetzt eigentlich meine Abschluss vorbereiten, wenn ich das verf…te Latinum hätte. Ich habe mich jetzt zur Prüfung in einer Woche angemeldet und in den letzten zwei Jahren (mit ca. 9 Monaten Unterbrechung, in der ich meine letzten Scheine gemacht habe) schon mehr für Latein gelernt als für irgendein Fach vorher. ich finde es einfach frustrierend, dass ich trotz meinem hohen Lerneinsatz absolut unsicher bin, ob ich es schaffen werde. Bei dem anderen Fach - auch wenn es “kompliziertere” Mathematik beinhaltet hat - war ich mir bisher nach maximal ca. 3 Monaten intensiven Lernens sicher, dass ich es kann und die Prüfung “mit Links” (und meistens auch gut, bis sehr gut) bestehen werde. - Beim Latein ist es anders. Ich habe mir fast die ganze Grammatik noch mal selbst zusammengefaßt, einige Tausend Vokabelkarten geschrieben und bin sie immer wieder durchgegangen,; ich lerne und übe, übersetzte Texte und lerne, übe, lerne, übe und übersetze - aber mache immer noch gravierende Fehler. - und hoffe nur, dass ich am übernächsten Montag ein Text kommt, der mir liegt, den ich ohne zu große Fehler übersetzen kann und zumindest bestehe. “Vier gewinnt”! Sch… - sorry, bin gerade etwas frustriert. Drück mir die Daumen und versuche Alles, um Latein noch an der Schule zu machen. Da sind die Anforderungen der Prüfung besser an die Kurse angepaßt - die Lehrer wissen z. B., welche Aufgaben sie für das Abi einreichen und können daraufhin den Kurs vorbereiten - und es interessiert später niemanden, wie du das Latinum geschafft hast (z. B. ob du versteckte Hinweise deines Lehrers richtig verstanden hast und dir frühzeitig eine Übersetzung der Texte besorgen konntest). Ich hoffe, dich nicht zu sehr beunruhigt zu haben - es gibt ja immerhin sehr viele Leute, die das Latinum an der Uni bzw. die Ergängzungsprüfung bestehen. Die können auch nicht alle so viel klüger sein als du oder ich. Liebe Grüße Bärbel

Hi Bärbel! Danke, für deine Antwort! Ja, ich bin noch Schülerin, aber man mir an der Schule konnte man Latein nur in der fünften und in der siebten klasse wählen.Und das hab ich beide male nicht gemacht, weil ich dachte, dass ich kein latein brauche.Jetzt werde ich mir wohl noch mal überlegen, ob ich Archäologin werde.Ich könnte mir nämlich auch wohl vorstellen Grabungstechnik in Berlin zu studieren.Da brauche ich kein latein! daty:-(

HI! Also ich kenne Leute die haben ihr Latinum auch geschafft ohne Zeitverzögerung und wenn man disziplinert lernt, lernt und lernt, dann kann das fast Jeder. Im LAteinischen macht es die Beherrschung der Grammatik. O.k. ein bisschen Sprachgefühl sollte man schon haben[:/]. Mit dem Schullatein mußt Du jetzt eh aufpassen, einer Freundin haben sie es nicht anerkannt. Wenn Du denkst, Du wirst das nicht packen, dann suche Dir doch schon früh jemanden mit dem Du lernst od. gleich einen “Nachhilfelehrer”. Ciao Jana PS: Falls es Dich tröstet, Du hast ja drei Versuche und bekanntlich sind “Aller guten Dinge drei”:stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo, lass Dir keine Angst machen +g* so schlimm ist das nun auch nicht. Ich studiere auch Ur und Frühgeschichte und musste nicht nur Latein sondern auch noch Französisch nachmachen…bei Französich bin ich noch bei *g* Latein habe ich gleich in den ersten 2 Semestern gemacht, das ist zwar anstrengend und erfordert eine Menge Disziplin aber nicht immer muss sich deshalb der Rest so massiv verzögern. Ich habe gute Erfahrungen mit Crash-Kursen gemacht also in den Semester Ferien z.B. 8 Wochen lang tägl. 4-6 Std Latein und am Ende die Prüfung…klappte bei mir ganz gut eigentlich…Solche Kurse werden in vielen Städten angeboten.´ Ansonsten gibt es ja noch die Uni-Kurse…die dauern meist so 2 Semester… also Kopf hoch, ist gar net sooooo schlimm :slight_smile: Liebe Grüße

Ich schlage mich jetzt schon das dritte Semester mit Latein rum und es erfordert echt eine Menge Disziplin und einen hohen Lernaufwand. Es ist wirklich gut so früh wie möglich anzufangen, denn sonst wird das ein riesen Klotz am Bein, den man von Semester zu Semester mit sich rumschleppt. Was auch positiv ist, mit jemanden zusammen zu lernen. Ansonsten einfach nur pauken, pauken, pauken. Ndt Latona

Danke für eure Antworten, aber ich hab jetzt herausgefunden, dass wenn ich in Münster Ur- und Frühgeschichte studiere gar kein Latein mehr brauche!:slight_smile: dasty

SO ein Glück hätte ich auch gern. Nun ja das sind die verschiedenen Anforderungen von den Instituten. Aber ich sag mal ein bißchen Latein schadet auch nicht, weil hin und wieder laufen einem doch Begriffe über den Weg.:wink: Ndt Latona

Ich habe Latein und komme mittlerweile eigentlich ganz gut mit dem Fach klar. Ist eigentlich ne super Sprache und ziemlich logisch. Bye, Kikyo Ps: Nochmal zu deiner Frage, ja ich würde es auch an deiner Stelle jetzt schon an der Schule machen.