Welcher Knopf ist das?

Sehr geehrte Mitglieder
Neulich habe ich einen Knopf auf einem Feld gefunden. Nun möchte ich gerne wissen von wann ungefähr dieser Knopf ist und wozu wurde er getragen?
Material: vermutlich Eisen
Fundort: Österreich auf einem Feld
Durchmesser: 1,5cm
Ich vermute das es ein Knopf auf einer Tracht war. Kann dies stimmen? 
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
MfG

Falls hier niemand konkrete Infos geben kann, Links zur eigenen Recherche:

https://www.knopfsammler.de/

Aktuell leider wegen Arbeiten an der Webseite geschlossen oder nicht komplett zugänglich:
http://www.scheibenknopf.de
http://mkn-sondler.de/frames.html

@Mathi1706

Nun, bist du mit deiner Recherche weiter gekommen?

@RandomHH
Nein ich hab zwar die ganze Woche recherchiert, doch hab ich leider nichts vergleichbares gefunden.

@Mathi1706

Schade, dass scheibenknopf.de immer noch nicht wieder online ist. Knöpfe waren dort nach Jahrhunderten und typischen Merkmalen mit Beispielen sehr schön präsentiert. Aber ein paar der alten Menüpunkte sind noch zugänglich, wie ich gerade festgestellt habe: Scheibenknopf.de (und die Menüpunkte darunter).

Für deine eigene Recherche: Da wären genauere Suchworte zu Merkmalen sicherlich hilfreich (auch Fundregion und ggf. auch auf Englisch).

  • Zu Material
    Ich meine, auf den Fotos grüne Patina zu erkennen, was eher auf Bronze hindeuten würde!

  • ob hohl oder nicht

  • ob Öse oder nicht

  • zur Form,  etc.

Veränderung der Suchworte und deren Reihenfolge und der Sprache bringt bei der Google-Bildersuche unterschiedliche Ergebnisse!

Moin,

Mathi1706 schrieb:

… ich hab zwar die ganze Woche recherchiert, doch hab ich leider nichts vergleichbares gefunden.

warst Du denn bereits in einem anderen seriösen “Sucherforum”?

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Mathi1706

Hallo Mathi (as ?),

ich bin da auf registrierte Funde beim BLfD gestoßen. Dort steht, dass dieses Dekor typisch für das Mittelalter ist.
Aus Pressblech wurden sie insbesondere später in Bayern (19.Jhdt.) hergestellt.

Du mußt mal schauen, ob es ein aus Blech gepresstes Stück ist oder eher gegossen. Allerdings gibt es da auch neuzeitliche Nachbildungen. Wie man das unterscheiden kann weiß ich auch nicht.

Bild des Pressblechknopfes

Seite ( siehe hier Nr. 2014 - 0155, ziemlich weit nach unten scrollen)
Es sind noch weitere Knopf listen zum anklicken. Vielleicht findest Du dort ein mittelalterlichen Fundstück .

http://www.bayernsondler.de/Index/Knopf_1.htm

Mittelalter Knöpfe

https://picclick.de/SAMMLUNG-9-Stück-sehr-alter-KNOPF-MITTELALTER-6-153839301499.html#&gid=1&pid=6

Rückseite

https://picclick.de/SAMMLUNG-9-Stück-sehr-alter-KNOPF-MITTELALTER-6-153839301499.html#&gid=1&pid=8

Nachbildung mittelalterlicher Knöpfe mit Punktdekor

Gruß
Kurti