Hilfe bei vermutlicher Fruchtbarkeitsfigur

Hallo liebe Fachleute,

auf einer Versteigerung eines Hospizes habe ich folgende Figur erstanden:

Die Figur ist 24 cm lang.  Da ich kein Fachmann bin, wende ich mich hier an euch. Vielleicht könnt ihr etwas über eine mögliche Herkunft schreiben. Vielleicht könntet ihr mir auch einen Kontakt nennen um mehr über sie zu erfahren. Ich wohne in der Nähe von Köln.

Herzliche Grüße

Hallo Subwaysix,

hast Du noch weitere Infos zu dem Stück? Wo dieses vorher erworben wurde etc.?

Stilistisch würde ich hier von Mesoamerika ausgehen…

Gruß

Irminfried

Hallo Subwaysix,
woraus ist denn die Figur?
Eisen spräche ja gegen mesoamerikanisch :smiley:

Gruß,
Hugin

Hallo Irminfried und Hugin,

die Steinfigur wurde vor 4 Jahren von einem Herren einem Kinderhospiz gespendet. Es ist leider nichts weiter über ihn bekannt. Aus welchem Stein die Figur gefertigt wurde, kann ich auch nicht bestimmen - die Figur ist sehr schwer und wiegt 1,588 kg.

herzliche Grüße

subwaysix

Hallo Subwaysix,

ich tippe bei der Skulptur auch auf Mesoamerika. 
Wende Dich doch mal an folgende Adressen. Sicher kann man Dir dort jemand nennen, der sich mit dieser Kunst auskennt.

Rautenstrauch-Joest-Museum,  

Kulturen der Welt

Cäcilienstraße 29-33

50667 Köln

Telefon 0221 / 221 - 236 20

Fax 0221 / 221 - 313 33

rjm@stadt-koeln.de

oder 

https://archaeologie.uni-koeln.de/kontakt.html

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Kurti,

super - ganz herzlichen Dank für den Tip. Ich halte alle Wißbegierigen hier im Forum auf dem Laufenden…

3 „Gefällt mir“