Kellerfund: Griechische Schrift auf Stein gemeißelt?

Frage mit Antworten
Guten Abend  :) 

Was zur Hölle ist das? Was steht dort drauf? Um welche Sprache handelt es sich wirklich? Um welche Zeit handelt es sich? Wer kann mir weiter helfen :| 

Vor paar Jahren habe ich diese Entdeckung im Keller meines Opas gemacht (Im Süden der Türkei).
Mein Uropa fand es damals beim Bau eines Hauses. Seit dem liegt das Teil im Keller herum.

Ich entschuldige mich sehr für diese Bildqualität :s Ich habe die Regeln gelesen und weiß das hier scharfe Bilder verlangt werden. Zum Zeitpunkt des Fotos wusste ich noch nicht, dass es mal hier landen wird.
Ich hoffe es ist kein Problem für euch. 
Vielen herzlichen Dank.

Antworten

  • Das Problem liegt wohl in der Tat bei der Qualität des Fotos. Einige Zeichen sind deutlich, andere Linien bleiben vage. Insgesamt leider zu wenig, um zu "lesen".

    Für die eigene Recherche hier ein vielleicht nützlicher Link (ich hatte mal noch einen, finde ich aber gerade nicht):

  • SzkutnikSzkutnik HamburgUser
    Moin motosu
    Könnte auch Slawisch sein. Leider ist es nicht genau zu erkennen, neue Bilder, bzw abpausen, abzeichnen wäre hilfreich.
    Gibt es in dieser Gegend Ungewohnlichkeiten bezüglich der Kultur, beziehungsweise Aussehen der dort Lebenden Bewohner? Z.B. Religionsunterschiede (Mehrgötterschaft, starke Naturverbundenheit,...), starke Häufung von blondem Haar, blauen Augen?
    Grüße Chris 
  • reeholzreeholz User
    bearbeitet 24. January #4
    Ich hatte bei Motosu bei Erstellung des Beitrags  mal nachgefragt, in welcher Gegend der Sudtürkei (ist ja nicht gerade klein) der Stein gefunden wurde. Aber leider keine Rückantwort bisher!  Dort gibt es ja in jeder größeren Stadt ein Museum, an das man sich wenden könnte (wenn man will). 

    Ich würde schon sagen, dass es griechische Buchstaben sind und erkenne in der unteren Zeile ein
    "PH I L A D E (L PH)". 

    Aber ob es jetzt antikes oder byzant. Griechisch (würde ich fast sagen) ist??? 

    Grüße 
  • Guten Abend.
    Vielen Dank für die Antworten und Tipps :smile:
    Ich werde mal versuchen bessere Bilder zu bekommen. Ist zurzeit etwas schwierig, könnte also etwas dauern.

    @RandomHH Danke für den Link. Werde ich mir mal anschauen.

    @Szkutnik Viele Menschen haben dort ein asiatisches Aussehen. Religionsunterschiede gibt es meines Wissens keine. Blonde Haare und blaue Augen auch nicht.

    @reeholz Hallo, ich habe ihnen eine Nachricht geschrieben. Entschuldigung für die Verspätung.

    Danke an alle


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.