Was ist das für eine Kugel? Eventuell Kanonenkugel?

Die Kugel aus vermutlich Eisen habe ich 1995 im Starnberger See am Westufer gefunden. 
Sie hat einen Durchmesser von 30 mm und ein Gewicht von 110 Gramm. 

Weis jemand, was das für eine Kugel ist, wie alt und mit was diese verschossen wurde? 

Moin, servus…

in diesem Sucherforum gibt es Experten für derartige Fundstücke.

Gruß

Jürgen

Moin!

Kartätschenkugel eventuell.

LG Luci

Luci21 schrieb:

Moin!

Kartätschenkugel eventuell.

LG Luci

Moin Luci,

mit oder ohne Steinkern? Mit einem “eventuell” wirst Du Dich doch nicht zufrieden geben…?

Dir ein frohes und ereignissreiches Jahr 2020.

Gruß

Jürgen

PS wirst Du in Rostock zu Meso-AG fahren?

Moinsens und ein gesundes neues Jahr…

mal ganz ketzerisch gefragt, gab es in der Nähr eine Gießerei oder ähnliches?

ich kenne Kugeln dieser Dimension auch aus der Richtung. Werden in großen Trommeln zum Abrollen von Gußnähten u.ä. verwendet…

Gruß

Irminfried

1 „Gefällt mir“

Ist  sicherlich eine K-Kugel. Hab auch schon einige gesehen. Hier mal ein netter Link :).

2 „Gefällt mir“