Gestern auf dem Acker gefunden Römisch Keltisch?

Hallo .

habe gestern interessante Funde auf einem Acker bei Günzburg gemacht. Werde die Funde melden da es sein kein das da noch mehr liegt.

Leider kann man auf der Münze kaum noch was erkennen. Hab es vom groben Dreck gereinigt.

Vom dem Ring habe ich noch nichts herausgefunden.

Das andere Teil ist für mich nicht definierbar.

Moin,

nicht, dass ich wirklich helfen könnte, aber Maße und Gewichte erhöhen für einen Fachmann die Chance mehr herauszufinden.

Nahe beim Objekt ein Lineal wäre schon hilfreich. Und immer alle Seiten von den Objekten zeigen.

Gruß

Jürgen

Klar hast recht. Münze wiegt 15 Gramm.

das unbekannte Objekt wiegt 9 Gramm.Bilder folgen.

Maße sollte so ersichtlich sein.

Gefunden in Bayern zwischen Leipheim und Günzburg.

kein plan warum die Bilder immer auf dem Kopf kommen. Habs probiert richtig darzustellen aber es funktioniert nicht. Sorry.

@ juhu1978

Ich denke mal, dass Du da besser auf die Begutachtung der Fachleute vor Ort wartest. Die haben vielleicht ähnliches schon mit sicherer Bestimmung im Archiv. Möglicherweise kann man auch die Münze dort noch besser reinigen und etwas deutlicher erkennen.

Hier mal mein Kaffeesatzleseextrakt ! :angel:

Die Münze könnte man mit viel, viel Phantasie als eine von Kaiser Severus Alexandervermuten. Auf der Rückseite steht Annonamit Kornähren.

Dazu würde auch der Siegelring passen, der was mit dem zuständigen Mann bezüglich der Kornversorgung der Truppe zu tun haben könnte.

Typischer Legionärsring

https://barnebys.imgix.net/https%3A%2F%2Fassets.catawiki.nl%2Fassets%2F2019%2F6%2F22%2F6%2Fd%2F2%2F6d29b6cc-5eec-46ac-bfcc-1079a75135d1.jpg?auto=format%2Ccompress&crop=0&cs=tinysrgb&fit=crop&h=400&ixlib=php-2.2.0&trim=auto&w=400&s=010703f3bfb1f14283a99dccdd1459d4

https://assets.catawiki.nl/assets/2018/9/13/4/8/4/484ad149-69cf-40be-9d7e-bb642fa53268.jpg

https://www.alteroemer.de/de/siegelring-eines-roemischen-legionaers-65049.html

Allerdings konnte ich keinen mit Symbol _ und _ Initialen entdecken.

Das passt eher in die Neuzeit. Wäre ja durchaus im Bereich des Möglichen !? :sunglasses:

Neuzeitliche Siegelringe

http://petschaften-archiv.de/wp-content/uploads/2013/01/S-Ring-005-cekur-1b-e1457121309610.jpg

http://petschaften-archiv.de/wp-content/uploads/2013/01/Loj-3b.jpg

Das abgebrochene Hülsenstück ist unten mit einer ovalen Öffnung versehen und könnte eine Tülle für den Schaft eines kleinen Messers oder auch Werkzeuges wie eines Stichels gewesen sein.
Aufgefallen ist mir bei den Ärztebestecken auch eine kleine Hülse, die offensichtlich als Griff-u. Schutzhülle für ein Spitzes Instrument diente.

https://cdn.globalauctionplatform.com/bedafec8-2e01-4c76-a69e-a55400b123a7/5cec36e5-41a5-4f1c-a740-a55400be1244/original.jpg

Wie gesagt, alles nur Kaffeesatzleserei.
Lass jetzt Deine Experten vor Ort mal in ihrem Kaffeesatz lesen ! :wink:

Gruß
Kurti

Hallo Juhu1978,

gibt es Beifunde? Sprich Keramik, Ziegelfragmente etc. was auf einen Siedlungsplatz hinweisen würde und zudem eine zeitliche Eingrenzung ermöglichen würde? Sind Siedlungsplätze am Fundort oder in der unmittelbaren Umgebung bekannt? Nur deine Funde alleine haben natürlich wenig Aussagekraft. Nur so viel: Ja, die Münze könnte römisch sein, hier schließe ich mich “kurti” an. Ich würde deine Funde dem Denkmalamt, respektive dem Kreisdenkmalpfleger/in vorlegen. Bei uns in Baden-Württemberg werden diese dann erfasst und zur Aufbewahrung wieder an den Finder gegeben. Mit der Praxis in Bayern bin ich allerdings nicht vertraut. Bei deinem zweiten Fundstück bin ich etwas ratlos. Speziell römische Siedlungsplätze weissen oft eine hohe “Altmetalldichte” auf. Bei vielen Metall-Fragmenten fragt sich sogar der/die Fachmann/frau: “Was um Himmels Willen war das…?”

Grüße,

Fedrahannes

Huhu Juhu… :wink:

bei der Hülse dachte ich an eine Zwinge eines kleinen Messers. Das “geschlossene” Ende könnte dann die Angel aufgenommen haben.

Aber das andere Ende will m.E. nicht wirklich dazu passen. Es sieht so aus, als wären da bewußt Bohrungen, oder Öffnungen gesetzt worden um das Teil an irgendwetas zu befestigen…

Aus meiner Sicht wichtig, das den Kollegen vom Amt vorzulegen!

Und bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn es ein Ergebnis gibt!

Gruß

Irminfried

hallo

habe die Fundstücke der Denkpflege bildisch vorgelegt. Laut Denkmalamt reicht das außer es wären Schätze.

Leider konnten Sie über die Fundstücke auch nicht genaues sagen.

juhu1978 schrieb:


Leider konnten Sie über die Fundstücke auch nicht genaues sagen.

Moin,

Du musst ja nicht Ross und Reiter benennen, aber kannst Du uns denn das “nicht genaue” wiedergeben?

Gruß

Jürgen