Julius Caeser

Hallo Gaius Octavius. Also, ich interessiere mich wahnsinnig für Julius Caesar. Ich bin gerade dabei sein " De bello Gallico" zu übersetzen, aber leider noch nicht all zu weit fortgeschritten weil ich ziemlichen Schulstress habe. Zu deiner Frage: Ich persönlich tendire eher zum genialen Feldherren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er nicht beides in einem gewesen sein könnte!!! GLG Annine

Hallo, Ich meine auch das Julius Caeser ein genialer Feldherr aber auch ein machtsüchtiger Politiker war! Als einer seiner größten Erfolge finde ich die Schlacht von Alesia. Gruß Gaius Oktavianus

Schlacht bei Alesia??? ööööööööööööööh, uuuuuuuuuuuuh, eeeeeeeeeeheeeem, also, welche war das noch mal? War das die mit Vercingetorix oderbin ich jetzt ganz falsch??? Wenn die das war dann finde ich sie auch interessant ja=O) Vercingetorix im Übrigen auch. Dazu kommt noch Action und Kleopatra, dann ist meine Platte beinahe komolett=O)

Hallo, ja es ist die mit Vercingetorix. In der Schlacht von Alesia besiegte Julius Caesar mit ca. 40 000 Soldaten 250 000 Gallier.:wink: Gaius Oktavianus

ja, wenn ich jemanden aushungere kann ich das auch;-) Nein, war wirklich ziemlich bemerkenswert wie er das geschafft hat!

Ja, er war wirklich ein genialer Feldherr und Politiker, bloß hatte auch er eine Dummheit begangen. Sein Fehler war die Sache mit Kleopatra, welche auch ein großer Grund zur seiner Ermordung war.

Mag sein, daß er beides war (ich betrachte seine Person durchaus kritisch). Auch wenn er ein guter Stratege war. Er unterwarf die Kelten, um zum einen seine Machtposition in Rom zu festigen (er war ja nach dem Triumvirat mit Pompeius und Crassus nur “Diktator auf Zeit”, hatte also für ein Jahr besondere Vollmachten vom Senat erhalten). Er verfügte nicht über den militärischen Ruhm des Pompeius und nicht über Geld wie Crassus. Dadurch stand Caesar besonders in Zugzwang, auch weil er erheblich verschuldet war. Er schürte bei den reichen Römern gezielt die Angst vor den “Barbaren” (in Erinnerung an die Kimbern/Teutonen 103/102 v.Chr.), um seine Ziele durchzusetzen bzw. die Mittel dazu vom Senat zu erhalten. Was die Belagerung von Alesia angeht, mag die Abwehr des gallischen Entsatzheeres in seinem Rücken eine strategische Meisterleistung sein, das verhungern lassen der Frauen und Kinder zwischen den Linien, die Vercingetorix aus Alesia rausgeschickt hatte, war ein Kriegsverbrechen. Selbst innerhalb des römischen Senats war sein Vorgehen nicht unumstritten und galt für die damaligen Zeitgenossen als Völkermord (insbesondere die Vernichtung der germanischen Stämme der Tenkterer und Usipeter). Caesars größter Gegner Cato forderte gar seine Auslieferung an die Barbaren, konnte sich aber nicht durchsetzen. Ein weiterer bedeutender Grund für seine Ermordung war sein ungezügelter Machthunger, als er sich vom Senat zum Diktator auf Lebenszeit ernennen lassen wollte. Er war für eine gewisse Zeit in der Zeit der (vermeintlichen) Gefahr so etwas wie ein “Kriegshäuptling” mit besonderen Vollmachten, aber auf Dauer widersprach das den Prinzipien der Republik. Auch wenn nach Caesars Tod sich Octavian durchsetzte und zum Kaiser (Caesar) aufschwang. Literaturhinweise u.a.: Christian Goudineau; Caesar und Vercingetorix, Mainz 2000.

Es mag ja sein, das Caesar ein machthungriger Politiker und Feldherr war, doch prägte er die Geschichte des römischen Reiches zum großen Teil.

Antwort auf: Es mag ja sein, das Caesar ein machthungriger Politiker und Feldherr war, doch prägte er die Geschichte des römischen Reiches zum großen Teil. Und das ist alles wasDu dazu zu sagen hast…?

Ich kann “Iulius Caesar” von Waldtraut Lewin empfelen! Das Buch ist eigentlich mehr wie ein Roman geschwrieben, kann aber auch an Frau Lewin liegen. Wie gesagt, alle grundlegenden Fakten und das äußerst gut geschrieben!

Antwort auf: Es mag ja sein, das Caesar ein machthungriger Politiker und Feldherr war, doch prägte er die Geschichte des römischen Reiches zum großen Teil. Und das ist alles wasDu dazu zu sagen hast…? Sagen wir mal es ist die gekürzte Form.

Alles klar! :wink: Ich hatte nur gedacht, du als Post-Starter und Caesar-Fan mehr vom Stapel lassen würdest, da die anderen durchaus anspruchsvoll geantwortet haben. Aber nichts für ungut. Mal sehen was noch kommt… Schönen Sonntag noch :slight_smile: