selber suchen / selber finden

Hi allerseits! Würd mich mal interessieren ob hier außer mir noch jemand in Feld und Flur unterwegs ist… Ich mein die klassische Oberflächensuche und die verantwortungsbewußte Metalldetektorsuche inklusive Kontakt zu den zuständigen Archäologen… Mir liegt ziemlich viel an einem Erfahrungsaustausch mit anderen interessierten Laien. Müßte doch möglich sein, dass hier in diesem Forum hinzukriegen! bis denn rotago

Lieber Freund. Zur Zeit bin ich oft in Flur und Feld anzutreffen. Habe grosses Interesse für Schalensteine, Ahnsteine, Kindersteine. Besuche auch Kirchen, hie und da ein Kraftort. Versuche die Geschichte der sakralen Orte zu erfahren, etc. Mit Metalldetektoren kann ich mich nicht anfreunden, denn ich suche nicht nach Gegenstände. Es würde mich freuen, wenn in diesem Forum ein Erfahrungsaustausch der Keltenzeit möglich würde. Edmond

Hi Edmond ne, das ist eben genau das, wonach ich nicht gefragt habe! Was Du meinst ist wohl eher die schon etwas persönlichere, spirituelle Suche. Ist ein ganz anderes Thema. Will ich auch jetzt nicht abwerten, mach ich ja selber in meiner Gegend auch und es gibt da auch sicherlich Überschneidungen (wenn man zB weiß, dass die Scherben, die man gerade vorm Bagger gerettet hat, zu einem alten römischen Kultbezirk gehörten…) Aber es ist auf jedenfall nicht das, was ich meinte!!! Was ich meine ist die gute alte Hobbyarchäologie. Leute, dass kann doch nicht angehen, dass ich hier der einzige bin, der ab und an über die Felder schleicht … bis denn rotago

doch so ist es ! :wink: warum sollte man den durch die gegend laufen und nach archäologischen artefakten suchen ? vorallem wo soll man denn da hinfahren ? ich wohne in berlin , und den asphalt wollte ich jetz nich undedingt aufhämmern :wink:

Hm… Berlin ist wirklich ein bißchen blöd zum suchen… Wie jede andere Großstadt auch. Möglich ist es natürlich trotzdem. Alles nur eine Frage der Recherche. Man sollte halt im Vorhinein wissen, wo die Altsiedelgebiete liegen. Also erstmal rein in die Bibliothek und sich in die Stadt- und Stadtteilgeschichte reinlesen. Der Rest ist dann einfach… Die betreffenden Gebiete beobachten ob Baumaßnahmen vorgenommen werden und dann bei den entdeckten Baustellen den Aushub nach Artefakten durchsuchen. bis denn rotago

Ich mache das auch ab und zu.:stuck_out_tongue_winking_eye: Ich habt so ein Grundstück und wollte auf dem mal anfangen zu Graben, vieleichfinde ich ja was. Gruß Stefan

Das Graben überlaß mal lieber den Experten…

“Ich habe da so ein Grundstück, da fang ich mal an zu graben…” Was soll diese Aussage denn bedeuten? Ich habe auch 500qm Garten, Acker, Wiese, aber ich fang doch nicht blindlings irgendwo an zu buddeln. Ich habe eine ganz bestimmte Stelle (einen Acker), an der ich meinen ersten Fund (Keramik) aus römischer Zeit hatte, Da bin ich ab und zu und gehe ich demnächst wieder hin, um die Vegetation zu beobachten bzw. zu sehen, ob der Bauer mal wieder das Feld umgepflügt hat.