Online-Petition - Unterstützung für: "Kein Baustopp für das Archäologische Landesmuseum in Rostock"

Online-Petition: “Kein Baustopp für das Archäologische Landesmuseum in Rostock” >Klick<

Von Gabi im Sucherforum auf Wunsch hierher kopiert.

Moin an alle,

Mecklenburg-Vorpommern (MV) hat seit vielen Jahren kein Landesmuseum mehr.

Die “Initiative pro Archäologisches Landesmuseum” (IPAL), die von Bodendenkmalpflegern ins Leben
gerufen wurde, kämpfte seit einigen Jahren mit Unterschriften und Vorträgen für ein Museum.
Endlich der Erfolg 29.09.2017: Die Entscheidung war zu Gunsten Rostocksgefallen.

Pressemitteilung Ostseezeitung 05.11.2018: “Bau soll 2021 beginnen”.

Jetzt soll doch nicht am Stadthafen gebaut werden, da die Kosten explosionsartig in die Höhe schießen würden.
Pressemitteilung Ostseezeitung 05.02.2019: “MV stoppt Planungen für Rostocker Museum”.

Nun ist eine Petition gestartet und ich möchte euch bitten uns zu unterstützen,
damit es nicht wieder nur eine Notlösung wird, sondern ein modernes Museum, welches
den heutigen Ansprüchen und Standards genügt.

In der Hoffnung, dass viele unterschreiben bedanke ich mich bei euch ganz herzlich im Voraus.

Gruß

Gabi / Jürgen

# # # # # # # #

Damit die eingebetteten Links nicht untergehen hier komprimiert:

Open Petition: “Kein Baustopp für das Archäologische Landesmuseum in Rostock”
https://www.openpetition.de/petition/online/kein-baustop-fuer-das-archaeologisches-landesmuseum-in-rostock?fbclid=IwAR1JC_L96PBizKa3zs1hshGV-J88tA-_nFtyL_rd7XsZeLDJJ7nkkRGDWMs
Bitte weiter teilen.

IPAL:
http://bodendenkmalpfleger.de

Pressemitteilungen:
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Aktuell/?id=131871&processor=processor.sa.pressemitteilung
https://www.focus.de/regional/rostock/hansestadt-rostock-14-september-2017_id_7590909.html
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Archaeologisches-Landesmuseum-Bau-in-Rostock-soll-2021-beginnen
http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Land-stoppt-Planungen-fuer-Rostocker-Museum

3 „Gefällt mir“

Done!

Gruß Irminfried 

1 „Gefällt mir“

@ StoneMan

Hallo Jürgen,

hat Gabi auch im Sucherforum die Petition “Römerlager Wilkenburg” verlinkt ?

Ich habe gerade meine ganzen Fans deutschlandweit informiert und sicher werden alle zwei auch noch unterzeuchnen ! :grin:
Für die Spenden hätte man auch ein Konto angeben können, denn ich mache sowas grundsätzlich nicht übers Internetz. Liegt vielleicht am Alter ! :wink:

Gruß
Kurti

3 „Gefällt mir“

Moin,

@ Kurti, nein, Gabi hat lediglich diese Petition im Sucherforum eingestellt.

Die Petition “Römerlager Wilkenburg”  hat ein anderer Kollege eingestellt - hier und dort.

Danke Kurt, drei Stimmen mehr sind drei Stimmen mehr ↑

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Moin! 
Eine unqualifizierte Frage meinerseits:
Ist es den Kulturpolitikern in MV denn nicht peinlich, dass das Land kein archäologisches Landesmuseum hat? (Möglicher Weise ist es ihnen egal, was für alle anderen dann aber um so peinlicher wäre…)
Gesetzt den Fall, ich wollte regionale Archäologie (sagen wir mal eingrenzend Jungsteinzeit, Bronzezeit, vorrömische Eisenzeit) in MeckPomm sehen. Gibt es dort irgendwelche empfehlenswerten Kreismuseen / städtischen Museen mit einer nicht zu kleinen Vorgeschichtsabteilung? Meine Ansprüche an die tatsächliche Objektpräsentation sind dabei eher gering. Ich brauche kein multimediales Geflimmer oder so.
Letztes Jahr war ich mal im archäologischen Landesmuseum in Brandenburg / Brandenburg. Hat mir sehr gut gefallen. 

Ich jedenfalls wünsche den Rostockern, dass sie alsbald ihr archäologisches Landesmuseum bekommen. Und wenn es denn noch zu meinen Lebzeiten eröffnet, fahre ich gerne extra dafür nach Rostock - und bringe eine Horde FABLs mit …

1 „Gefällt mir“

naja… peinlich ist es, egal wie man es dreht…

Keine Ahnung, wie man es schafft die Kosten der ersten Planung zu vervierfachen, aber die öffentliche Hand ist dabei (oft durch horrende Sicherheitsmaßnahmen, siehe BER) Meister Matz.

Drücken wir die Daumen, daß es eine vernünftige Lösung gibt, selbst wenn diese nicht direkt am Wasser gebaut ist, was ja auch ein Vorteil sein kann… :wink:

Gruß

Irminfried

@“Äskulap”   ich hätte gerne auch das obligatorische Daumenrunteremoji von Dir, wenn Du die auch bei Kurtis und Jürgens Beiträgen setzt, die nun nicht mal annähernd mit Dir zu tun haben!

2 „Gefällt mir“

@ @Äskulap ich hätte gerne auch das obligatorische Daumenrunteremoji von Dir, wenn Du die auch bei Kurtis und Jürgens Beiträgen setzt, die nun nicht mal annähernd mit Dir zu tun haben!

Ich schätze mal, dass der Admin der “Stalkernatter” ohnehin bald die “Daumenschrauben” anlegt ! :grin:

Gruß
Kurti

3 „Gefällt mir“

@“Äskulap” … dankeschön! :slight_smile: