Zahnfund Elbstrand bei Hetlingen

Frage mit Antworten
bearbeitet 13. January in Funde #1

Guten Abend zusammen, diesen Zahn hat meine Tochter heute am Elbstrand bei Hetlingen (Schleswig-Holstein) gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, von welchem Tier der stammen könnte, und wo bzw. wie man das Alter des Zahnes bestimmen kann?


Antworten

  • Guten Morgen,

    dies ist ein Wiederkäuerzahn. Schaf, Ziege oder ähnliches.
    Das Alter kann so leider nicht bestimmt werden. Hier wäre aufwändige Laborarbeit von Nöten.
    Die dunkle Färbung entsteht durch die Einlagerung in feuchtem, sauerstoffarmen Substrat.
    Es kann durchaus sein, daß der Zahn älter ist, aber wie gesagt, kann dies so "aus der hohlen Hand" leider nicht bestimmt werden....

    Gruß
    Irminfried
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.