Was soll ich studieren?

Hallo alle zusammen! Ich will auch Archäologie studieren und bekomme nächstes Jahr mein Latinum und mein Graecum (Abitur erst in3 Jahren). Ich interessiere mich aber vor allem für die keltische Kultur. Muss ich dafür auch klassische Archäologie studieren oder Ur- und Frühgeschichte und wie sehen danach meine Jobchanchen aus? Schon mal danke für die Antworten

HI! Am Besten ist, Du studierst Ur- und Frühgeschichte im Hauptfach und als Nebenfach kannst Du ruhig klassische Archäologie studieren, weil die Kelten ja teilweise recht stark von den Römern beeinflußt wurden. In Leipzig liegt der Schwerpunkt auf der Keltenforschung, also solltest Du überlegen Dich dort einzuschreiben. Aber vielleicht ändern sich Deine Interessen ja noch, drei Jahre sind viel Zeit (gibt ja noch vieles anderes ;-)). Ciao Jana

@ jana Vielen dank für deine Hilfe; jetzt kann ich ruhig schlafen

Wenn Du auch das Ausland in Erwägung ziehst, in Wien kann man Keltologie studieren. Alle Infos www.univie.ac.at/keltologie. Allerdings ist es auf mehrere Institute verteilt: Alte Geschichte, Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte, Sprachwissenschaft/Indogermanistik, Germanistik

Failte :wink: Ich dachte auch diese genannte Fächerkombination an, da es in Deutschland ja Keltologie wie es Wien angeboten nicht mehr gibt (gab es wohl mal an der HU Berlin). Zudem komme ich aus dem Osten Deutschlands und so würde sich die Universität Leipzig anbieten, zumal ich derzeit in Dresden festhänge (wegen einer Fehlentscheidung mein Interesse zu leugnen und Info zu studieren). Aber kannst du mir bitte sagen aus welchen Gründen die Uni Leipzig besonders für Kelten- Interessierte geeignet sein soll? Würde mich über eine Antwort freuen, kannst auch an Ilaris@web.de oder 99184811 schicken. Bis denne dann, Ilaris