Römische Begräbnissitten im Rheinland...

Hi! Ich suche noch Literatur zu dem Thema Römische Begräbnissitten, speziell im Rheinland und desweiteren Information über die Jenseitsvorstellung und Römische Grabdenkmäler im Rheinland. Weiß vielleicht einer 1-2 Büche zu den Themen?

Hi für Nordrhein - Westfalen kann ich dir empfehlen: “Die Römer in Nordrhein-Westfalen”, Herausgeber: H. G. Horn, in dem Buch werden die verschiedenen Grabformen der Region eingehend beschrieben. und als spezielle Autorin: such mal nach Büchern von Renate Pirling, sie leitet seit mehreren Jahrzehnten die Ausgrabungen des riesigen römisch-fränkischen Gräberfelds von Krefeld Gellep und hat dementsprechend viel veröffentlicht. Ich persönlich hab mir damals von ihr folgendes angeschafft: “Römer und Franken in Krefeld - Gellep”, Renate Pirling, Verlag Philipp von Zabern bis denn rotago

Hallo, es gäbe da die Bücher "Des Lichtes beraubt" von Witteyer, Marion; dann "Das römerzeitliche Gräberfeld “An Hinkes Weisshof” Tönisvorst-Vorst, Kreis Viersen" von Bridger, Clive, die sich mit Bestattungen bzw. Gräberfeldern im Rheinland befassen Gruß

super danke für die Büchertipps