Quereinstieg in Archäologie möglich ?

Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Archäologie und möchte gerne in diesem Gebiet tätig werden. (Seit über 10 Jahren arbeite ich ehrenamtlich im Bereich der Heimatforschung) Mit 38 Jahren kommt ein weiteres Studium für mich nicht mehr in Betracht (zumal ich bereits im Forum gelesen habe das Archäologie nicht als Fernstudium in Deutschland möglich ist). Leider - es brauchte lange diese Erkenntnis zu sammeln - hatte ich mich in meiner Jugend für eine “verkehrte” Studienrichtung und den dazugehörigen Beruf entschieden. Nun las ich, das eine Möglichkeit besteht als Grabungstechniker innerhalb der Archäologie zu arbeiten. Welche Vorraussetzungen sind für diesen Beruf nötig, und wo kann ich vertiefende Kenntnisse über das Berufsprofil nachlesen ? Oder gibt es vielleicht andere Alternativen, andere Berufsfelder die kein Studium bzw. lange Ausbildung erfordern ? Vielen Dank für jede Antwort ! Ronny

Hallo Ronny, für den Grabungstechniker gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Ausbildung erfolgt intern bei Denkmalämtern, mit einer Abschlußprüfung beim Prüfungsausschuss des Deutschen Archäologischen Instituts. Vgl. http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/T/B6289102ausbildung_a.html Daneben gibt es ein FH-Studium an der FH für Wirtschaft und Technik in Berlin, vgl. http://www.block-a.de/fhtw/index.htm Dort sind die Voraussetzungen sehr hart: “Wer zum Studium der Restaurierung/Grabungstechnik zugelassen werden möchte, muss nicht nur ein einjähriges Vorpraktikum nachweisen, sondern auch seine künstlerisch-technische Eignung.” - die Vorpraktika sind i.d.R. unbezahlt. Vielleicht ist es für Dich besser, wenn Du Dich ehrenamtlich in der Bodendenkmalpflege engagierst; im Gegensatz zu ausgebildeten Kräften werden dort immer wieder Helfer gesucht. Schöne Grüße, Stefan