"Bastelarbeit II"

Moin,

"Bastelarbeit II"wie angekündigt. Untertitel: “Vor dem Bagger gerettet”.

Moin,

der Griff aus Knochen ist ein Altfund von 1976 aus Gellep.

Für den Griff habe ich zwei schöne Vergleichsfunde, ein Gemüsemesser  und hier als Gladiusgriffhülse.

Zu meiner Klinge hatte ich damals keine Vorbilder, die Form des Modells ist meiner Fantasie zuschulden - das Modell habe ich aus Holz gefertigt.

Die Messerklinge wurde mittels des Holzmodells (verlorene Form) im Formsand aus Bronze gegossen. Diese Arbeit wurde von einem mir bekannten Gießer gemacht.

Die Klinge steckt lose im Griff.

#

Ein wenig (Neu)Zeitgeschichte dazu.

Zitat:

Als die Bagger nach Gelduba kamen, da stießen sie beim Ausbau des Krefelder Rheinhafens im Winter 1974/75 in ca. 7 bis 8 Meter Tiefe auf die 1900 Jahre alte römische Hafenkaimauer, welche der Lagervorstadt und dem Auxiliarkastell vorgelagert war.

Bei den Kämpfen um das Kastell waren von dieser Kaimauer die getöteten Germanen, Franken und Römer ins Wasser gefallen. Mit ihnen sanken ihre Waffen, Ausrüstungsgegenstände und ihr Geld auf den Grund des Stroms.

Die umfangreichen Baggerarbeiten und der Zeitdruck beim Hafenausbau verhinderten eine ordnungsgemäße Sicherung der ausgegrabenen Bodendenkmäler. Unzählige Zeugnisse der Vergangenheit gingen beim Aufschütten der Autobahndämme und dem Rekultivieren naher Kiesgruben verloren.

[…]

Auszug vom Verfasser  P. Stüben, aus:  “Gelduba II  Ihre verlorenen Spuren am Strom”, Selecto-Verlag.

# # #

Anmerkung von Jürgen StoneMan: Ladung für Ladung wurde an anderer Stelle in den Rhein zurück gekippt, und damit war die Chance vertan geschichtlich aussagefähige Bodendenkmäler wissenschaftlich zu erfassen und auszuwerten.

Die notwendigen archäologischen Maßnahmen waren nicht ausreichend und blieben gar aus - der Teufel Zeitdruck war mal wieder der Antagonist.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Das sieht sehr gut aus ! 
Wie kann ich mir die verlorene Form mit einem Holzmodel denn vorstellen ? Ich kenne das nur mit Wachs in einer Tonform ?

LG Luci ??‍♀️

Moin,

Luci, das ist verflixt lange her.

Leider war ich beim Gießen auch nicht dabei. Daher hoffe ich, dass ich keinen Unsinn schreibe.

Der Begriff " verlorene Form" fiel damals jedenfalls. Vermutlich verblieb das Holzmodell wie das Wachsmodell im Formsand und wurde von der flüssigen Bronze ausgebrannt welches durch die Austrittskanäle entweichen konnte.

Oder man hatte erst aus meinem Modell ein Wachsmodell gemacht (?).

Oder von meinem Holzmodell zwei Abdrücke für den Formkasten gemacht (?).

Die “verlorene Form” bezieht sich ja auf die Gussform die verloren geht, also nur einmal verwendet wird.

Vielleicht kann das ein Fachmann besser aufklären.

Gruß

Jürgen

Vermutlich hat man mit dem Holzmodell je einen halbseitigen Abdruck in den 2 Formhälften gemacht.

So wie beim Gießen von Zinnfiguren etc.

“Ausbrennen” von Holz mit der flüssigen Bronze haut auf jeden Fall nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin @II,

@ Steinmetz, vom Original eine Negativform ging ja nicht. Das “Original” war ja mein Holzmodell :wink:

Dann denke ich mit eurer Unterstützung an einen “je einen halbseitigen Abdruck” für den zweiteiligen Formkasten.

Danke euch beiden.

Gruß

Jürgen

Hallo Leute,

warum denn gleich verzagen ?
Immer erst Wikipediafragen ! :grin:

Gruß
Kurti

Zitat StoneMan:

Die “verlorene Form” bezieht sich ja auf die Gussform die verloren geht, also nur einmal verwendet wird.

:sunglasses:

Übrigens die Sache mit dem “Wachskern” bezieht sich auf den “Hohlguss”.

http://www.rincker.de/kunstguss/wachsausschmelzverfahren/

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@@Kurti: Glockengüsse werden auch (ggf. teilweise) mit dem Prinzip des Wachsausschmelzverfahrens hergestellt, sind zwar hohlformartig von ihrer Gestalt, werden aber nicht als Hohlguss, sondern als Vollguss hergestellt.

Ob eine Glocke ein Vollguß ist sei mal dahingestellt. Jedenfalls hat sie nach entfernen der falschen Glocke einen Kern und einen Mantel und die Form besteht nicht aus zwei Hälften.
Ich entnehme jedenfalls aus der Literatur, dass der Glockenguss ein “Hohlguss” ist.
Allerdings kann man mit einem _“Wachsmodell” _auch einen “Vollguß” machen. Insofern war meine Antwort nicht so ganz richtig.
Meist angewendet wird aber das “Wachsausschmelzverfahren” beim “Hohlguß”. Spart z.Bsp. bei Figuren enorm viel kostbare Bronze und die Stücke sind leichter !
Ich hatte meinen Link auf das “Wachsschmelzvefahren” gelegt.

Wachsausschmelzverfahren

http://www.rincker.de/kunstguss/wachsausschmelzverfahren/

Bronze, Bronzeguß, Bronzeplastik

http://www.rdklabor.de/wiki/Bronze,_Bronzeguß,_Bronzeplastik

ZITAT: Grundbestandteile des Bronzegusses sind eine Form, das Schmelzmaterial und ein Schmelzofen. Zu unterscheiden ist zwischen Voll- und Hohlguß. Für den ersteren genügt eine einfache, bei vollrunden Körpern hälftig oder mehrteilig zusammensetzbare Hohlform in Stein, Sand oder Lehm; der aus Ersparnisgründen meist bevorzugte Hohlguß bedarf einer komplizierteren, mit einem unverrückbar beteiligten Kern versehenen Form. Für den Guß dünnwandiger Kunstwerke wurde seit Jahrtausenden bis zum 19. Jh. vorwiegend das sog. Wachsausschmelzverfahren angewendet…

…In Deutschland wird das Wachsausschmelzverfahren erstmalig durch den Presbyter Theophilus (um 950) in der Schedula diversarium artium (ed. Wilhelm Theobald [6]) geschildert. Zwar behandeln die Kapitel III, 60 und III, 84 nur das Rauchfaß und den Glockenguß, doch kann die Darstellung ohne weiteres auch für den Bildguß dieser Zeit und des ganzen MA als verbindlich angesehen werden. ENDE

Glockenguss

_ **ZITAT: ** Zwischen Kern und Mantel ist nun ein Hohlraum, den bisher die falsche Glocke eingenommen hat, und in den beim Guss das flüssige Metall einströmt._ ENDE

Wie dem auch sei. Die Verfahren sind gleich, wenn man möglicherweise auch zum Glockenguss nicht explizit “Hohlguss” sagt, aber “Vollguss” liest man auch nicht. :stuck_out_tongue:

Fest gemauert in der Erden

Steht die Form, aus Lehm gebrannt.

Heute muß der _ “Hohlguss” _ werden.

Frisch, Gesellen ! Seid zur Hand !

Klingt doch toll, oder ? :angel:

Gruß
Kurti

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.