Die ersten Haushunde

Hallo

Ich suche dringend Fotos und Bilder, die die ersten Menschen mit Hunden zeigen. Je älter desto besser. Lieb wären mir deutsche Seiten, da ich evtl. das Copyright brauche und das ist in andere Länder immer so ein Streß.

Vielen Dank schonmal

..marc..

Kommentare

  • Marc,

    ein sehr spannendes Bild gibt es aus Ain Mahalla, Israel. Es handelt sich um die Bestattung einer Frau die ihre Hand ueber ein Welpenskelett gelegt hat (oder gelegt wurde). Ich glaube es handelt sich dabei um das aelteste dokumentierte Beispiel eines domestizierten Hundes. Ein Abbildung ist in "The Archaeology of Society in the Holy Land" zu finden (Hrsg.: Levy, Thomas E. Leicester University Press, 1998) im Artikel von Francois Valla.
    Ain Mahalla wird der Natufian-Kultur zugerechnet und die Fundstelle ist um 10.000-8200 BC besiedelt. Die genaue Datierung der Bestattung entfaellt mir im Augenblick.
    Hoffe das hilft dir weiter.

    Toby
  • Hi Marc,

    neben Ain Mallaha gibt es eine Doppelbestattung aus Bonn-Oberkassel mit einem Hund, die ins Magdalénien datiert, so um 13.000. Genaue Literaturangaben musst Du suchen... Ausserdem kannst Du auch unter Kniegrotte/Thüringen und Gnirshöhle in Baden-Württemberg suchen.

    viel Erfolg, Gruß Anja
  • Hallo

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe schon etwas gefunden.

    Danke



    ..marc..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.