Himmelsscheibe von Nebra

Habe mir vorige Woche das neue National Geographic zugelegt und bin - war ja nicht zu übersehen - auf den Bericht “Die Himmelsscheibe von Nebra” gestossen. Da es sich meiner Meinung nach um einen sensationellen Fund handelt, würde mich die Meinung anderer im Forum interessieren, die diesen Bericht gelesen haben, bzw. ob jemand zusätzliche Informationen über diese Ausgrabung (en) am Mittelberg bei Nebra hat? Der Fund ist sicher auch sehr interssant für die relativ junge Wissenschaft der Archäoastronomie. Guten Rusch Celtoi

Hallo celtoi, die Himmelsscheibe ist sicher ein sensationeller Fund. Den Artikel im National Geographic habe ich gelesen und fand ihn gut. Noch informativer fand ich jedoch die Darstellung in “Sterne und Weltraum” 12/2003 von Dr. Meller, dem Landesarchäologen von Sachsen-Anhalt. Diese Ausgabe enthält auch einen weiteren Artikel, in dem aus astronomischer Sicht über die Plejaden berichtet wird, die vermutlich auf der Himmelsscheibe abgebildet sind. Durch Beobachtung dieser Sternengruppe hat der frühe Mensch möglicherweise Anfang und Ende des landwirtschaftlich nutzbaren Halbjahres bestimmt. Viele Grüße, Thorsten

Liebe Freunde, auf http://archaeologieforum.at/forum/index.php?showtopic=106 gibt es einige Texte zur Himmelsscheibe mit Verweisen zu sachkundigen Links im Web. Schöne Grüße und - weil´s passt - ein herzliches Prosit 2004! Karl.

Hallo, vielen Dank an Thorsten und Karl. Habe glaube ich jetzt wirklich alle wichtigen Links und Berichte aus dem Netz gelesen. Es gibt da ja schon einiges an Information, einzig dürftig ist die offizielle HP, wie so oft. Witzig auch die Theorien so mancher Hobbyastronomen. Aber es tut sich was und das ist gut so. Übrigens dank Archäologie-Online ist mein Videorekorder für den 1. Jänner 13 Uhr im SWR programmiert. Ein 45 Minuten Bericht über die Himmelsscheibe von Nebra. Bin schon gespannt. Danke nochmals Celtoi