Totenmaske bei Sakkara

Hallo Ihr alle, ich habe nur eine kurze Frage (leider muss ich mich dabei als Bild-Zeitungsleser outen) http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html , in Bild-online steht eine Nachricht über einen Fund, den Wissenschaftler des Louvre bei einer Routíne-Ausgrabung gemacht haben. u.a. habe sie dabei eine Totenmaske gefunden, die auch abgebildet wurde. Ach ja, diese Ausgrabungen wurden an einem Handelsweg bei Sakkara gemacht. Weiß jemand mehr darüber, bzw. sind das wirklich neuere Ausgrabungen? Bin halt neugierig.Bis bald Malko

guten morgen malko, tatsächlich führen wissenschaftler des louvre zur zeit grabungen bei sakkara durch. gefunden wurden mumien, von einer totenmaske habe ich nichts gehört. leider kann man auf dem von dir verzeichnetem link nichts nachlesen. hast du den bericht vielleicht gesondert gespeichert? mit allerbestem gruß max

Hallo Max und alle, die meine Anfrage gelesen haben, habe auch gerade noch mal nach geschaut und ebenfalls festgestellt, dass der Artikel weg ist. Hatte gedacht, dass die Bild den Artikel unter dem Link im Netz behält, aber war wohl nur die Titelseite. Tut mir leid, war wohl nichts, aber ich schaue noch nach, ob ich den Artikel vielleicht doch noch bei mir auf dem Rechner habe. Vielen Dank trotzem und für alle noch ein frohes neues Jahr Malko

Hallo Max, ich habe den Link inzwischen wiedergefunden, wobei ich natürlich sofort sagen muss, dass der Artikel in der Bild sehr übersichtlich, sprich nichtssagend und kurz ist. Allerdings ist da immerhin ein Bild von einer Totenmaske abgebildet, was ich zumindest bisher in keiner Veröffentlichung gefunden habe. http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/12/23/mumie/goldene__mumie__wueste.html Vielleicht weiss ja jemad etwas darüber Bis bald Malko

guten abend malko, ich habe den von dir benannten kleinen artikel gelesen und habe die einschlägige fachpresse für den in frage kommenden zeitraum mal durchgeblättert. dort ist bisher nichts passendes von mir gefunden worden. der bild-artikel sagt ja nicht viel aus und man sollte ihn als solches nehmen, was solche artkel in der regel immer sind. verläßt man sich auf die fachpresse fährt man dabei deutlich besser. dies ist hier zwar kein ägyptisches forum hier, aber wirklich wichtige neue entwicklungen wirst du auch hier im forum oder auf der hauptseite erfahren. mit allerbestem gruß max