Krokodil

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Hab von einiger Zeit in Marokko den Kopf eines versteinerten Krokodiles gekauft, nach Angaben des Verkäufers mehrere Millionen(!) Jahre alt. Ist das überhaupt möglich, oder bin ich da jemand auf dem Leim gegangen? Es sieht auf jeden Fall sehr echt aus, die meisten Zähne sind gut sichtbar, und fühlen sich echt an. Kann mir jemand sagen wo ich dazu mehr Information bekomme, ich hab nämlich mit solchen Dingen eigentlich nicht viel am Hut, habs nur so zum Spaß gekauft… Komme aus Österreich Liebe Grüße und Danke im voraus für Deine Hilfe, Chris aus Linz ( Oberösterreich )

Hallo Chris ! Was das versteinerte Krokodil resp. dessen Kopf betrifft, stellt sich die Frage, ob es sich um ein Fossil handelt, das man auch als Versteinerung bezeichnet. In diesem Fall ist es durchaus richtig, dass solche paläontologische Artefakte ein solches Alter haben können. Im zoologischen Sinne sind unsere heute lebenden Krokodile so etwas wie Nachkommen jener Tiere, die vor Jahrmillionen auf unserem Planeten gelebt und ihre versteinerten Spuren hinterlassen haben. Wichtig wäre allerdings, das Ding zu sehen, wie sehr es unseren heutigen Krokodilen gleicht. Eventuell müsste man bei den “Millionen” einige kleine Abstriche machen. Würde mich interessieren, diesen Schädel im Bild sehen zu können, fall dies möglich wäre. Inzwischen schönen Gruss Ryk

Krokodile gab es vor etwa 15 Millionen Jahren sogar noch in Deutschland und in Marokko gab es sie zu bestimmten Zeiten natürlich auch. Ob Ihr Krokodilschädel ein Originalfund oder eine Kopie ist, lässt sich anhand eines Fotos nicht beurteilen. Aber jeder Wirbeltierpaläontologe kann dies sicher beim Begutachten Ihres Objekts. Viele Grüße, Ernst Probst