Steinzeitliches Werkzeug

Frage mit akzeptierter Antwort
Hallo zusammen,
dieses ist mein erster Post. Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Die Bilder hier einzufügen war nicht so ganz leicht und etwas umständlich.

Ich habe vor Jahren, als Kind, zwei interessante Steine gefunden. Ich suchte damals (in den 70ern) im LK Rotenburg (Wümme) die Felder nach Fossilien und anderen Dingen ab und habe dabei diese Entdeckungen gemacht. Der eine Stein war leider gebrochen und wurde von mir mit einem Steinkleber geklebt.
Beide Steine sehen bearbeitet aus und ich hatte damals vermutet, dass es sich hier um steinzeitliche Waffen oder Werkezeuge handeln könnte. Allerdings ist das Material untypisch. Es handelt sich hier nicht um Flint, sondern wahrscheinlich um Granit. Neulich sind mir diese Steine beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen. Ich hatte sie einem befreundete Archäologen gezeigt, der anfänglich sehr skeptisch war. Nach näherem Betrachten war er sich allerdings nicht mehr sicher...

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hier nun einige Fotos:

Werkzeug 1:

Werkzeug 01 04.JPG

Werkzeug 2:

Vielen Dank.









Beste Antwort

  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites Land
    #2 Akzeptierte Antwort
    Moin,

    ja die Fotos sind nicht zu übersehen.

    Das sind leider natürliche Steine, keine Artefakte.

    Gruß

    Jürgen

    PS schau einmal in diese PDFs rein, darin kannst Du Artefakte aus dem Gebiet Rotenburg (Wümme) ansehen.
    Bucentaur

    Ich bin Augensucher.

    Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

Antworten

  • Zum Bilder sehen, müsste man sich erst bei Dropbox anmelden.
  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser
    bearbeitet 16. August #4
    Sixpack schrieb:
    Zum Bilder sehen, müsste man sich erst bei Dropbox anmelden.
    Schlimmer noch - wenn die Bilder bei Dropbox verschwinden, ist dieser Thread kaputt.
    Und davon abgesehen, kann ich keine Bilder öffen, obwohl ich angemeldet bin.

    Moin Fallada,

    mich interessiert der Fund aus Rotenburg (Wümme), gib Dir einmal Mühe mit den Bildern,
    Du kannst sie direkt von Deinem PC hier hochladen.

    Gruß

    Jürgen

    Ich bin Augensucher.

    Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

  • Hallo,
    ich habe das Problem gefunden. Die Bilder waren tatsächlich ein wenig zu groß.
    Hier nun die Bilder.
    Steinwerkzeug? Nr. 1:






    Steinwerkzeug (?) 2:




    Ich hoffe, dass die Bilder jetzt zu sehen sind.

    Viele Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: