Tropfengräber im Tschad

Bei meiner Suche nach vorislamischen Grabmonumenten in der Sahara bin ich auf die “Tropfengräber” im Tibesti-Massiv gestoßen. Bis jetzt konnte ich auf Satellitenbildern rund 100 davon lokalisieren, aber das werden mit Sicherheit noch mehr. Am schönsten finde ich die schwungvollen Gebilde, die fast wie versteinerte Blätter aussehen.

Leider habe ich auch hier noch nicht viel weiterführende Informationen im Netz gefunden. Nur einen kurzen Artikel in dem diese Artefakte als “Kompassgräber” bezeichnet werden.

Hier der Link zur Landkarte der Tropfengräber mit den Fundmarkierungen >

Meine Sammlung von Schlüssellochgräbern in der Sahara ist mittlerweile auf rund 1.500 angewachsen.

Da hätte ich, für alle die es interessiert, auch einen Link zur Übersichtskarte >

Meine gesamte Sammlung neolithischer Gräber in der Sahara gibt es hier >

2 „Gefällt mir“