Studium und Ausgrabungen

Hallo! Ich hatte schon immer den Wunsch bei Ausgrabungen tättig zu sein. Gibt es da ein bestimmtes Fach was man studieren muß? und wie sind die aussichten auch wirklich später bei Ausrabungen mit zu arbeiten?

Hallo also ein bestimmtes Fach gibt es da nicht. Du kannst die ganze Bandbreite der archäologischen Fächer studieren also von Ägyptologie bis Vor- und Frühgeschichte (wobei ich glaub das die Klarchos weniger graben als alle anderen aber vieleicht täusch ich mich da auch). Wenn du wissen willst was es alles gibt (und was man da so macht) sag Bescheid. Wenns dir aber weniger um die Archäologie sondern ums Graben geht dann gäbs auch den Beruf des Grabungstechnikers. Das ist glaub ich ne Ausbildung. Müsstest dich da selber schlau machen. Grüße Tobias

Hi! Wenn du dich mehr für das Ausgraben interessierts, dann kannst du wirklich besser Grabungstechniker werden.Du kannst aber auch Ausgrabungsingenieur werden, das ist das selbe wie Grabungstechniker, bloß das du das an der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Berlin studierst. dasty