Herzlich willkommen im neuen Forum!
Wir haben unser Forum auf eine neue Software und ein neues Layout umgestellt - und wünschen allen Nutzern viel Spaß im Archäologie Online Forum reloaded!

ist das aus der Steinzeit oder modern?

inverterinverter User
bearbeitet 10. July in Funde #1
Hallo,
Zunächst Mal: ich interessiere mich zwar für Archäologie und Landeskunde, habe aber keine Ahnung/Erfahrung mit Funden etc.

Worum geht es:
Ich habe das auf einem Feld in Oberfranken gefunden und weiß nicht ob es Basalt o Ä ist oder ob es so eine Art Gussbeton ist. ->Anhang

Ich erkenne eigentlich keine kristalline Strukturen.

Wenn es ein Basalt ähnliches Gestein ist, ist es dann möglicherweise ein Werkzeug aus der Steinzeit?


Es klebt auch etwas daran evtl. Industrie Kleber oder Flechten?
Kann mir da wer weiterhelfen?

Vielen Dank
Getaggt:

Kommentare

  • MacUserMacUser EuropaUser
    Hallo,

    Menschliche Bearbeitungsspuren sehe ich mit meinem Grad von Kenntnis nicht. Ich bin aber auch noch Laie in diesem Gebiet und lasse lieber die Profis sprechen. Der "Kleber" (wahrscheinlich ein betonartiges Gemisch) könnte darauf hinweisen, dass der Stein einmal Teil eines Grösseren (evt Boden oder Mauer) war. -> siehe Bild

    Grüsse

  • Hallo,
    Ich denke du hast recht.
    Es sind zwar Spuren zu sehen aber die kommen eher von einem Pflug oder so und nicht daher das es jemand bearbeitet/geschliffen hat.
    Danke
  • Moinsens,

    ich würde es noch nicht verwerfen.
    Die Anhaftungen sind m.E. kein Kleber oder Mörtel.
    Sieht eher nach Kalksinter aus.
    Warte mal, bis sich der Stoneman das Teil angeschaut hat....

    Gruß
    Irminfried
    StoneMan
  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser
    Moin,

    @ Irminfried, Du erwartest zu viel von mir.

    Du hast bereits alles gesagt. Ansonsten fallen mir auch nur meine Naturproduckte ein.

    Gruß

    Jürgen

    Irminfried

    Ich bin Augensucher.

    Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.